Wo genau ist Astra 19.2?

Wo genau befindet sich der Satellit Astra 19.2? Wie kann ich ihn finden, wenn ich keinen Kompass habe und in Schloß Holte wohne?

Uhr
Astra 19․2 ist ein 🛰️ der sich in einer bestimmten Position im Orbit befindet. Um ihn zu finden ist es wichtig zu wissen, dass er nicht ebendies im Süden steht, allerdings 19⸴2 Grad östlich. Wenn du in Schloß Holte lebst und keinen 🧭 zur Hand hast gibt es dennoch Möglichkeiten den Satelliten zu finden.

Um Astra 19․2 zu finden ist es hilfreich, sich an der Position der ☀️ zur Mittagszeit zu orientieren. Mittags um etwa 11:30 steht die Sonne in der gleichen Richtung wie der Satellit. Das bedeutet: Dass du dich zur Mittagszeit nach Süden ausrichten kannst um eine erste grobe Ausrichtung der 📡 zu erreichen.

Da du keinen Kompass hast kann ein Stadtplan eine gute Alternative sein. Suche auf dem Stadtplan nach der südöstlichen Himmelsrichtung und orientiere dich daran um deine Satellitenschüssel in die richtige Richtung zu drehen. Beachte dabei jedoch ebenfalls die Neigung der Schüssel ⬆️ die je nach Standort variieren kann.

Die genaue Ausrichtung der Satellitenschüssel ist wichtig um das bestmögliche Signal zu erhalten. Eine falsche Ausrichtung kann zu einer schlechten Bild- und Tonqualität führen. Es empfiehlt sich daher – bei der Ausrichtung der Schüssel sorgfältig vorzugehen.

Es gibt auch Online-Dienste und Apps die dabei helfen können die richtige Position des Satelliten zu bestimmen. Diese basieren auf den aktuellen Koordinaten des Satelliten und können dir bei der Ausrichtung deiner Schüssel behilflich sein. Es ist ratsam, vorher zu überprüfen, ob der gewählte Online-Dienst oder die App auch für deinen Standort geeignet ist.

Passt auf : Dass die genaue Ausrichtung der Satellitenschüssel von verschiedenen Faktoren abhängen kann, ebenso wie zum Beispiel der Höhe deines Standorts über dem Meeresspiegel, Hindernisse in der Umgebung (z.B. Gebäude oder Bäume) oder elektromagnetische Störungen. Es kann deshalb hilfreich sein ´ sich an einen Fachmann zu wenden ` wenn du Schwierigkeiten bei der Ausrichtung deiner Satellitenschüssel hast.






Anzeige