Wie kann ich den Ubuntu Bootloader löschen und den Windows Bootmanager wiederherstellen?

Wie kann ich den Ubuntu Bootloader entfernen und den Windows Bootmanager wiederherstellen, nachdem ich das Ubuntu Volume gelöscht habe?

Uhr
Um den Ubuntu Bootloader zu entfernen und den Windows Bootmanager wiederherzustellen, müssen mehrere Schritte ausgeführt werden.

1. Löschen der EFI-Partition: Die EFI-Partition die bei der Installation von Ubuntu erstellt wurde, muss gelöscht werden. Diese Partition enthält die Bootloader-Dateien von Ubuntu. Um dies zu tun, öffne das Startmenü von Windows und suche nach "Datenträgerverwaltung". Wähle die entsprechende Option aus um das 🪟 der Datenträgerverwaltung zu öffnen. In der Datenträgerverwaltung sollte die EFI-Partition als separate Partition angezeigt werden. Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "Volume löschen". Bestätige die Aktion und lösche die Partition.

2. Wiederherstellung des Windows Bootmanagers: Nachdem die EFI-Partition gelöscht wurde, muss der Windows Bootmanager wiederhergestellt werden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist es, das Startmenü von Windows zu öffnen und nach "Eingabeaufforderung" zu suchen. Klicke mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und wähle "Als Administrator ausführen". Gib den folgenden Befehl ein um den Bootmanager wiederherzustellen:

bootrec /fixmbr

Dieser Befehl repariert den Master Boot Record der den Windows Bootmanager enthält. Starte deinen 💻 neu und überprüfe ob der Windows Bootmanager erfolgreich wiederhergestellt wurde.

3. Löschen der Secure Boot Keys: Wenn du den Secure Boot in deinem BIOS/UEFI aktiviert hast, musst du möglicherweise ebenfalls die Secure Boot Keys löschen. Gehe ins BIOS/UEFI und suche nach der Option "Security" oder "Sicherheit". Dort solltest du die Möglichkeit haben die Secure Boot Keys zu löschen. Dadurch wird sichergestellt, dass der Windows Bootmanager ordnungsgemäß funktioniert und nicht durch Reste des Ubuntu Bootloaders beeinträchtigt wird.

Nachdem du diese Schritte ausgeführt hast sollte der Ubuntu Bootloader vollständig entfernt sein und der Windows Bootmanager wiederhergestellt sein. Dein Computer sollte nun wieder normal von Windows booten.

Es ist wichtig zu beachten: Dass das Löschen des Ubuntu Volumes und des Bootloaders irreversible Schritte sind. Stelle deshalb sicher: Dass du alle erforderlichen Daten gesichert hast und bereit bist Ubuntu vollständig zu entfernen, bevor du diese Schritte durchführst.






Anzeige