Geeignetes Klebeband für Bühnenmarkierungen in Wien?

Welches Klebeband eignet sich am besten für Bühnenmarkierungen in einem gemieteten Saal in Wien? Es sollte rückstandslos entfernt werden können, gut auf verschiedenen Untergründen haften und im Dunkeln oder unter Bühnennebel erkennbar sein.

Uhr
Für Bühnenmarkierungen gibt es verschiedene Klebebänder die sich je nach Anforderungen und Untergrund unterschiedlich gut eignen. In deinem Fall da die Aufführung bald stattfindet und es wichtig ist: Dass das Klebeband rückstandslos entfernt werden kann, solltest du dich nach einem speziellen Bühnenklebeband umsehen.

Eine gängige Wahl im Bühnenbereich ist das sogenannte Gaffaband. Es ist bekannt für seine gute Haftung auf verschiedenen Untergründen und lässt sich in der Regel ohne Rückstände entfernen. Allerdings leuchtet es nicht im Dunkeln oder unter Bühnennebel.

Für deine speziellen Anforderungen könntest du alternativ Kreppband verwenden. Es lässt sich ähnlich wie rückstandslos entfernen und haftet gut auf verschiedenen Untergründen. Allerdings leuchtet es nicht im Dunkeln oder unter Nebel. Um das Klebeband zum Leuchten zu bringen, könntest du LED-Stripes mit entsprechender Spannungsversorgung auf das Kreppband kleben. So könntest du die gewünschten Positionen ebenfalls im Dunkeln oder bei Bühnennebel erkennbar machen.

Ein weiteres Klebeband das du berücksichtigen könntest ist Neontape. Dieses Klebeband leuchtet jedoch nicht von selbst, allerdings muss mit UV-Licht bestrahlt werden um zu leuchten. Unter Bühnennebel leuchtet es ebenfalls nicht.

Bei deiner Suche nach dem geeigneten Klebeband könntest du in Musikgeschäften oder Fachgeschäften für Bühnentechnik in Wien nachfragen. Dort findest du oft eine große Auswahl an speziellen Bühnenklebebändern. Auch online kannst du nach speziellen Bühnenklebebändern suchen gleichwohl könnte es sein, dass du für den schnellen Bedarf eher lokale Geschäfte aufsuchen möchtest.

Um sicherzugehen: Dass das ausgewählte Klebeband auf dem Bühnenboden gut haftet solltest du vorher eine kleine Testfläche anlegen und schauen, ob das Klebeband auch nach dem Entfernen keine Rückstände hinterlässt.






Anzeige