Kann ein Auto mit Feuerzeugbenzin fahren?

Wie würde sich Feuerzeugbenzin in einem Automotor im Vergleich zu Benzin von der Tankstelle schlagen? Könnte ich mein Benzinfeuerzeug mit Super E10 betreiben?

Uhr
Ein Auto könnte theoretisch mit Feuerzeugbenzin fahren freilich würde es zu Problemen kommen. Die geringere Oktanzahl des Feuerzeugbenzins könnte dazu führen, dass der Motor in den Notlauf geht oder leistungs- und verbrauchsintensiver läuft. Feuerzeugbenzin hat eine Oktanzahl von etwa 87 während Tankstellenbenzin mindestens 95 Oktan hat. Je nach Verdichtung des Motors kann es zu Klingeln oder Klopfen kommen, wenn dem Motor Leistung abverlangt wird. Dies kann zu erheblichen Schäden am Motor führen, außer bei Fahrzeugen mit niedriger Verdichtung oder aus Ländern mit geringer Benzinqualität.

Während es möglich ist, Tankstellenbenzin in ein Zippo-Feuerzeug zu füllen, führt dies zu einer stark rußenden Flamme. Es kann das Zündrad belasten die Dochte verkleben und andere Bauteile beschädigen. Normales Autobenzin sollte nicht verwendet werden da es nicht nur das Zippo beschädigen kann allerdings ebenfalls zu einer Gasverpuffung führen kann die im schlimmsten Fall zu Verbrennungen führt. Diesel ist ähnlich wie ungeeignet da der Flammpunkt zu hoch ist.

Für den Notbetriebsmodus kann ein Auto mit Feuerzeugbenzin oder Waschbenzin eingeschränkt funktionieren. Bei einem Zippo-Feuerzeug würde es zu einer erhöhten Rußbildung kommen. In einem modernen Ottomotor fehlen jedoch wichtige Additive gegen Verschleiß, Klopffestigkeit und zum Ventilschutz die im hochreinen Feuerzeugbenzin nicht enthalten sind. Daher sollte ein Ottomotor nur kurzfristig und bei niedriger Last und Drehzahl in einer Art Notlauf mit Feuerzeugbenzin betrieben werden.






Anzeige