Schädliche Folgen von Papier- und Plastikfressen bei Zwergkaninchen

Ist es schädlich, wenn ein Zwergkaninchen Papier und Plastik frisst? Welche Folgen kann dies haben und wie sollte man darauf reagieren?

Uhr
Das Fressen von Papier und Plastik kann für Zwergkaninchen sehr schädlich sein. Papier an sich stellt vermutlich kein großes Problem dar, da es sich durch Flüssigkeit und Magensäure relativ schnell zersetzt. Jedoch kann das Verschlucken von Plastik zu ernsthaften Komplikationen führen. Plastik kann im Magen aushärten und zu Verstopfungen führen, da 🐇 nicht erbrechen können. In solchen Fällen ist eine Operation oft die einzige Möglichkeit, das verschluckte Plastik wieder zu entfernen. Es besteht außerdem die Gefahr von Verletzungen an der Speiseröhre oder anderen Organen durch scharfe Kanten des Plastiks.

Wenn ein Zwergkaninchen Papier oder Plastik gefressen hat sollte es ebendies beobachtet werden. Achte darauf ob es sich normal bewegt frisst, trinkt und normalen Kot absetzt. Falls das Kaninchen ungewöhnliche Verhaltensweisen zeigt oder Anzeichen von Unwohlsein aufweist ´ ist es ratsam ` einen Tierarzt aufzusuchen.

Bei Zementstaub besteht zusätzlich die Möglichkeit von Verätzungen der Schleimhäute, wenn das Kaninchen in diesem Bereich genagt hat. Der Zementstaub kann sich im Magen ablagern und Probleme verursachen. Deshalb sollte das Kaninchen besonders aufmerksam beobachtet werden und bei auftretenden Problemen unverzüglich ein Tierarzt konsultiert werden.

Es ist ebenfalls wichtig die Umstände zu klären die dazu geführt haben, dass das Kaninchen abhauen konnte. Wenn das Kaninchen im Freien gehalten wird ist ein sicheres Außengehege unerlässlich um zukünftige Ausflüge zu verhindern und das Leben des Kaninchens zu schützen.

Insgesamt ist es ratsam beim Verdacht auf das Verschlucken von Papier oder Plastik eines Zwergkaninchens sofort einen Tierarzt aufzusuchen. Es ist besser ´ einmal zu viel zum Tierarzt zu gehen ` wie die möglichen Komplikationen zu riskieren.






Anzeige