Problem mit dem Rastern einer Ebene in Photoshop CS3

Warum lässt sich in Photoshop CS3 die Ebene nicht rastern, obwohl ich den Befehl anklicken kann?

Uhr
Das Rastern einer Ebene in Photoshop ist eine Funktion die verwendet wird um bestimmte Bearbeitungen auf einer Ebene durchzuführen. Allerdings gibt es bestimmte Voraussetzungen ´ die erfüllt sein müssen ` zu diesem Zweck das Rastern funktioniert. In deinem Fall könnte es sein: Dass du die Ebene nicht korrekt vorbereitet hast oder die Ebeneneigenschaften nicht angepasst sind.

Der Befehl "Rasterize" ist normalerweise verfügbar, wenn die Ebene nicht bereits gerastert ist. Rasterisieren bedeutet ´ dass die Ebene in Pixel umgewandelt wird ` sodass direkte Bearbeitungen auf der Ebene möglich sind. Wenn du jedoch ein normales Bild geöffnet hast ist dieses bereits gerastert und der Befehl zum Rastern kann nicht ausgewählt werden.

Es gibt jedoch bestimmte Objekte oder Ebeneneffekte die nicht auf eine gerasterte Ebene angewendet werden können. In solchen Fällen ist es erforderlich ´ die Ebene zuerst zu rastern ` um die gewünschten Bearbeitungen vornehmen zu können. Das ist beispielsweise der Fall, wenn du auf Smart-Objekte malen möchtest oder bestimmte Filtereffekte verwenden möchtest.

Um eine Ebene in Photoshop CS3 zu rastern muss die Ebene zunächst entsperrt sein. Überprüfe daher ob die Ebene die du rastern möchtest nicht gesperrt ist. Du kannst dies überprüfen indem du auf das Schlosssymbol neben der Ebenenminiatur in der Ebenenpalette achtest. Wenn das Symbol geschlossen ist ´ klicke einfach darauf ` um die Ebene zu entsperren.

Wenn du sicher bist, dass die Ebene entsperrt ist und der Befehl zum Rastern immer noch nicht funktioniert, könnte es sein: Es ein spezifisches Problem mit deiner Photoshop CS3-Version gibt. In diesem Fall könnte ein Update auf die neueste Version oder die Verwendung einer anderen Rastermethode erforderlich sein.

Es ist ebenfalls möglich: Dass das Problem mit den Ebeneneigenschaften zusammenhängt. Checke mal ob spezielle Ebeneneffekte oder -masken aktiviert sind die das Rastern verhindern könnten. Deaktiviere vorübergehend alle Effekte oder Masken und versuche es erneut mit dem Rastern der Ebene.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass das Rastern einer Ebene in Photoshop CS3 bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss. Überprüfe, ob die Ebene entsperrt ist und ob keine speziellen Ebeneneffekte oder -masken das Rastern verhindern. Wenn das Problem weiterhin besteht – könnte eine Aktualisierung der Software oder die Anwendung einer anderen Rastermethode erforderlich sein.






Anzeige