Trennung vom Partner bei Kindesmisshandlung - eine Frage der Differenzierung

Sollte man sich sofort von seinem Partner oder seiner Partnerin trennen, wenn diese das eigene Kind schlägt? Wie sollte man in solchen Situationen reagieren?

Uhr
Die Frage, ob man sich von seinem Partner oder seiner Partnerin trennen sollte, wenn diese das eigene Kind schlagen ist eine sehr schwierige und emotionale Angelegenheit. Es gibt viele Faktoren – die bei einer solchen Entscheidung berücksichtigt werden sollten. Zunächst einmal ist es wichtig zwischen verschiedenen Arten von Schlägen zu unterscheiden.

Im Schulalltag beobachte ich oft ebenso wie Schüler sich untereinander freundschaftlich boxen. Solche Schläge sind meist nicht ernst gemeint und gehören zur Natur von Jugendlichen. Als Erwachsene sollten wir jedoch nicht zulassen: Dass Jugendliche uns oder andere Menschen schlagen. Schläge die zu Verletzungen führen könnten, sind ein absolutes No-Go. Wenn ein Partner oder eine Partnerin das eigene Kind solche Schläge zufügt ist eine sofortige Trennung gerechtfertigt. Das Kind muss in einem sicheren Umfeld aufwachsen und darf keiner Gefahr ausgesetzt sein.

Allerdings sollten wir nicht vergessen » dass es ebenfalls Situationen gibt « in denen ein Klaps oder eine Backpfeife als angemessene Reaktion betrachtet werden kann. Wenn sich zwei Kinder beispielsweise beim Zuggeleise rumschubsen und damit möglicherweise in Lebensgefahr bringen, kann ein Klaps oder eine Backpfeife sie auf ihr Fehlverhalten aufmerksam machen und ihr Leben retten. Es ist jedoch wichtig, dass diese Maßnahme nicht zu Verletzungen führt und im angemessenen Rahmen bleibt.

Wenn man sich entscheidet sich von seinem Partner oder seiner Partnerin zu trennen sollte man jedoch nicht nur die Beziehung beenden, allerdings auch das Sorgerecht für das Kind überdenken. Es ist wichtig – dass das Kind in einer gewaltfreien Umgebung aufwachsen kann und vor weiteren Misshandlungen geschützt wird. Es kann auch sinnvoll sein ´ den Vorfall bei der Polizei zu melden ` um eine rechtliche Grundlage für das Entziehen des Sorgerechts zu schaffen.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Frage, ob man sich von seinem Partner oder seiner Partnerin trennen sollte wenn diese das eigene Kind schlägt nicht pauschal beantwortet werden kann. Eine genaue Differenzierung der Art der Schläge und eine Abwägung der individuellen Situation sind erforderlich. Das Wohl des Kindes sollte dabei immer an oberster Stelle stehen.






Anzeige