Spielstände von physischem und digitalem Spiel auf Nintendo Switch synchronisieren?

Kann ich den Spielstand eines Spiels, das ich sowohl physisch als auch digital besitze, auf eine Gamecard übertragen und auf verschiedenen Konsolen nutzen? Kann ich physische Spiele auch ohne Nintendo-Account spielen?

Uhr
Wenn man ein Spiel sowie physisch als ebenfalls digital besitzt ist es leider nicht möglich, den Spielstand direkt von der digitalen Version auf die physische Gamecard zu übertragen. Die Switch speichert die Spielstände immer auf der Konsole selbst und nicht auf der Gamecard. Daher ist es nicht möglich den Spielstand von einer Konsole auf eine andere zu übertragen indem man die Gamecard wechselt.

Wenn man das Spiel sowohl digital als auch physisch spielen möchte, müssen zwei separate Spielstände angelegt werden. Der Spielstand der digitalen Version bleibt auf der Konsole während der Spielstand der physischen Version auf der Gamecard gespeichert wird. Daher kann man den Spielstand der physischen Version auch nicht auf eine andere Konsole übertragen.

Wenn man sich von seinem Nintendo-Account abmeldet oder die Gamecard in eine andere Konsole einlegt, hat dies keinen Einfluss auf den Spielstand. Dieser bleibt auf der Konsole bzw․ auf der Gamecard erhalten. Der Spielstand wird also nicht mit dem Account synchronisiert.

Zum zweiten Teil der Fragestellung: Sicherlich ist es mal möglich, physische Spiele auch ohne Nintendo-Account zu spielen. Es ist nicht zwingend erforderlich, mit einem Nintendo-Account angemeldet zu sein um physische Spiele zu nutzen. Man kann die Spiele sowohl offline als auch online spielen ´ unabhängig davon ` ob man mit einem Account angemeldet ist oder nicht.

Es ist jedoch anzumerken, dass einige Spiele möglicherweise zusätzliche Funktionen oder Online-Features anbieten, wenn man mit einem Nintendo-Account angemeldet ist. Diese Features können zum Beispiel Multiplayer-Optionen, Online-Ranglisten oder spezielle Events sein. Wenn man diese nutzen möchte, muss man mit einem Nintendo-Account angemeldet sein und eine Internetverbindung haben.

Insgesamt lässt sich also sagen: Dass man den Spielstand eines Spiels das man sowohl physisch als auch digital besitzt, nicht direkt auf eine Gamecard übertragen kann. Der Spielstand wird immer auf der Konsole gespeichert und bleibt dort ´ unabhängig davon ` ob man die physische oder digitale Version spielt. Man kann physische Spiele auch ohne Nintendo-Account spielen, sowohl online als auch offline. Allerdings könnten einige Online-Features nur verfügbar sein, wenn man mit einem Account angemeldet ist.






Anzeige