Dauerwelle bei langen Haaren - Ist das möglich und empfehlenswert?

Kann man bei langen Haaren eine Dauerwelle machen lassen und ist das eine gute Idee?

Uhr
Ja es ist grundsätzlich möglich bei langen Haaren eine Dauerwelle machen zu lassen. Allerdings gibt es einige Faktoren zu beachten um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen und die Haare nicht zu schädigen.

Zunächst einmal kommt es auf die Länge der Haare an. Bei Haaren die länger als schulterlang sind ist eine Dauerwelle oft nicht sinnvoll, da das Gewicht der Längen die Locken wieder glatt ziehen würde. Wenn du jedoch eine mittlere Haarlänge hast kann eine Dauerwelle eine schöne Veränderung sein.

Es ist ebenfalls wichtig die Haarstruktur zu berücksichtigen. Wenn du kräftiges Haar hast ´ das Locken gut halten kann ` könnte eine Dauerwelle funktionieren. Bei feinem Haar hingegen ist eher Vorsicht geboten da die Chemikalien der Dauerwelle das Haar strapazieren und zu Schäden führen können.

Es gibt jedoch auch Alternativen zur Dauerwelle die bei langen Haaren besser geeignet sein könnten. Zum Beispiel könntest du deine vorhandenen Naturlocken nach dem Waschen auf große Klettwickler drehen oder einen Lockenstab verwenden. Diese Methoden sind schonender für das Haar und ermöglichen es dir, verschiedene Lockenmuster auszuprobieren.

Insgesamt ist es wichtig » sich bewusst zu sein « dass eine Dauerwelle eine langfristige Veränderung ist. Nachdem die Dauerwelle gemacht wurde ´ dauert es eine gewisse Zeit ` bis sie wieder herauswächst. Außerdem benötigt das Haar nach einer Dauerwelle eine intensive Pflege um es gesund zu halten.

Der Preis für eine Dauerwelle kann je nach Friseursalon variieren. Es ist ratsam – sich vorher über die Kosten zu informieren und auch nach der Erfahrung des Friseurs in Bezug auf Dauerwellen zu fragen. Ein guter Friseur wird eine ausführliche Beratung anbieten und gemeinsam mit dir die beste Option für deine Haare finden.

Abschließend ist es wichtig, dass du dir über die möglichen Konsequenzen einer Dauerwelle im Klaren bist. Wenn du Bedenken hast oder unsicher bist ob eine Dauerwelle für dich geeignet ist empfehle ich dir, dich von einem erfahrenen Friseur beraten zu lassen.






Anzeige