Tipps zur Reinigung von Brillengläsern

Wie kann ich meine verschmierten Brillengläser effektiv reinigen?

Uhr
Es ist wirklich ärgerlich, wenn die Brillengläser ständig verschmiert und dreckig sind ebenfalls wenn man bereits mehrere Reinigungsmethoden ausprobiert hat. Es gibt jedoch verschiedene Gründe dafür warum die Gläser immer wieder verschmiert sind. Eine mögliche Ursache könnte hygroskopische Eigenschaften der Gläser sein die durch beschädigte Beschichtungen entstanden sind.

Wenn die Brille erst seit kurzem in deinem Besitz ist » ist es unwahrscheinlich « dass du sie bereits ruiniert hast. Es könnte jedoch sein: Dass bereits beim Optiker der die Gläser geschliffen hat etwas schief gelaufen ist. Möglicherweise ist die Schleifscheibe abgenutzt und hat am Rand mikroskopisch kleine Macken verursacht, durch die Feuchtigkeit unter die Beschichtung zieht. Es wäre ratsam die Brille beim Optiker feucht reinigen zu lassen und genauso viel mit im Laden zu prüfen, ob Schlieren zu sehen sind. Falls ja – müsste der Optiker die Gläser umtauschen.

Für die Reinigung von Kunststoffgläsern empfehle ich meinen Kunden die Mikrofasertücher der Firma "Toray". Diese Mikrofasertücher sind sehr fein und nehmen kein Wasser auf. Sie entfernen sogar Fett gründlich. Allerdings sind sie etwas teurer als andere Mikrofasertücher. Es ist wichtig zu beachten: Dass feuchte Reinigungstücher vermieden werden sollten da sie die Beschichtung der Gläser beschädigen können.

Wenn alle Reinigungsmethoden nicht den gewünschten Erfolg bringen » empfehle ich den Besuch bei einem Optiker « ebenso wie zum Beispiel Fielmann oder Apollo. Diese Optiker bieten professionelle Reinigungen mit Ultraschallgeräten an. Dadurch werden hartnäckige Verschmutzungen und Schlieren gründlich entfernt.

Zusätzlich gibt es auch spezielle Feuchttücher die speziell für die Reinigung von Brillengläsern entwickelt wurden. Diese können eine gute Alternative sein um die Gläser regelmäßig zu reinigen.

Insgesamt gibt es also verschiedene Möglichkeiten um verschmierte und dreckige Brillengläser effektiv zu reinigen. Es ist wichtig die richtigen Reinigungsmethoden und -materialien zu verwenden um die Gläser nicht zu beschädigen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen die sich nicht entfernen lassen ist es ratsam, professionelle Hilfe bei einem Optiker in Anspruch zu nehmen.






Anzeige