Pflege eines frisch gestochenen Helix-Piercings: Octenisept oder Kamillentee verwenden?

Kann ich Octenisept und Kamillentee zur Pflege meines frisch gestochenen Helix-Piercings kombinieren? Ist es sicher, mein Piercing mit Octenisept zu desinfizieren, da ich mit meinem Pullover daran hängen geblieben bin?

Uhr
Die Pflege eines frisch gestochenen Helix-Piercings ist äußerst bedeutend um das Risiko von Infektionen und Entzündungen zu verringern. In Bezug auf die verwendeten Pflegemittel gibt es unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen.

Zunächst einmal sollte beachtet werden: Dass das Hängenbleiben des Piercings an deinem Pullover zwar etwas schmerzhaft sein kann jedoch an sich nicht dramatisch ist. Solange du nicht in schmutzigem Wasser badest oder sonstige Verschmutzungen in die Wunde gelangen, besteht keine erhöhte Infektionsgefahr. Es ist jedoch ratsam ´ solche Situationen zu vermeiden ` um unnötige Reizungen zu verhindern.

Octenisept ist ein häufig verwendetes Desinfektionsmittel für Piercings. Es wirkt antimikrobiell und unterstützt die Wundheilung. Es ist in der Regel sicher zu verwenden solange du die Anweisungen auf der Verpackung befolgst. Allerdings kann es aufgrund des enthaltenen Alkohols den Stichkanal auf Dauer austrocknen was zu Irritationen führen kann.

Wenn du Bedenken hast: Dass Octenisept zu reizend sein könnte kannst du stattdessen Kamillentee zur Pflege deines Piercings verwenden. Kamillentee hat entzündungshemmende und beruhigende Eigenschaften. Du kannst den Tee auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und damit das Piercing vorsichtig reinigen. Achte dabei darauf ´ dass du keine Wattestäbchen verwendest ` da diese Fasern im Piercingkanal hinterlassen können.

Es gibt keine strikten Regeln ob Octenisept und Kamillentee zusammen verwendet werden können. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Es ist jedoch wichtig, das Piercing nicht übermäßig zu reizen. Du könntest also entweder weiterhin Octenisept verwenden und gelegentlich Kamillentee als beruhigende Ergänzung nutzen oder komplett auf Kamillentee umsteigen, wenn du Bedenken wegen des Desinfektionsmittels hast.

In jedem Fall ist es ratsam mit dem Piercer zu sprechen der das Piercing gestochen hat um individuelle Empfehlungen zu erhalten. Jeder Körper reagiert unterschiedlich auf Pflegeprodukte ´ deshalb ist es wichtig ` auf die Regeneration deines Piercings zu achten und bei möglicher Entzündung oder anderen Problemen einen Arzt aufzusuchen.






Anzeige