Übergewicht beim Hamster: Was kann ich tun?

Ist mein Hamster übergewichtig und wie kann ich ihm helfen, Gewicht zu verlieren?

Uhr
Das Gewicht eines Hamsters kann ein wichtiger Indikator für seine Gesundheit sein. Wenn dein 🐹 übergewichtig ist kann dies zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen. Um zu beurteilen ob dein Hamster übergewichtig ist solltest du sein Gewicht im Vergleich zu seiner Rasse, seinem Geschlecht und seinem Alter betrachten. Normalerweise wiegt ein Dsungarischer Zwerghamster zwischen 30 und 50 Gramm. Wenn dein Hamster 80 Gramm wiegt, deutet dies auf Übergewicht hin.

Das Übergewicht deines Hamsters kann verschiedene Ursachen haben. Es könnte genetisch bedingt sein da viele Hamsterhybriden zu Fettleibigkeit neigen. Es könnte ebenfalls an seiner Ernährung liegen. Es ist wichtig – dass du ihm eine artgerechte und ausgewogene Ernährung bietest. Vermeide den Kauf von Futter aus dem Zoohandel da dies oft zu viel Zucker und Fett enthält. Stattdessen solltest du hochwertiges Futter von spezialisierten Anbietern wie der Futterkrämerei oder dem Futterparadies suchen. Besonders für übergewichtige Hamster wird das Unique Balance für Zwerge empfohlen.

Neben der Ernährung ist auch die Bewegung wichtig um das Übergewicht deines Hamsters zu bekämpfen. Stelle sicher, dass er genügend Platz in seinem Gehege hat und sorge für genügend Spiel- und Klettermöglichkeiten. Ein Laufrad ist ähnlich wie wichtig, zu diesem Zweck er sich regelmäßig bewegen kann. Achte jedoch darauf, dass das Laufrad groß genug ist und keine Verletzungsgefahr besteht.

Wenn du feststellst, dass dein Hamster übergewichtig ist, solltest du Maßnahmen ergreifen um sein Gewicht zu reduzieren. Biete ihm weniger Futter an und reduziere die Menge an Leckerbissen wie Nüssen und Mehlwürmern. Ergänze seine Ernährung mit frischem Gemüse jedoch vermeide Obst aufgrund des hohen Zuckergehalts. Stelle sicher – dass er immer Zugang zu frischem Wasser hat.

Übergewicht bei Hamstern kann zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen, ebenso wie zum Beispiel Diabetes, ❤️-Kreislauf-Erkrankungen und Gelenkproblemen. Es ist deshalb wichtig, dass du das Gewicht deines Hamsters im Auge behältst und bei Bedarf Maßnahmen ergreifst um ihm beim Gewichtsverlust zu helfen. Wenn du unsicher bist, ob dein Hamster übergewichtig ist oder wie du am besten vorgehen sollst, konsultiere einen Tierarzt der auf Kleintiere spezialisiert ist.






Anzeige