"Schmerzen und Druckstellen nach dem Stechen eines Zungenpiercings: Ist das normal?"

Ist es normal, dass sich nach dem Stechen eines Zungenpiercings die Kugel nach oben drückt und Schmerzen sowie Druckstellen entstehen? Sollte man in diesem Fall zum Piercer gehen?

Uhr
Ja es ist normal dass sich nach dem Stechen eines Zungenpiercings die Kugel ⬆️ drückt und Schmerzen und ebenfalls Druckstellen entstehen können. Eine leichte Druckstelle ist in den ersten Tagen nach dem Piercing völlig normal, da die Zunge anschwillt. Es sollte jedoch noch genügend Platz für die Schwellung vorhanden sein, deshalb wird normalerweise ein längerer Stecker eingesetzt.

Es empfiehlt sich, darauffolgend 5-7 Tagen noch einmal den Piercer aufzusuchen, zu diesem Zweck der Schmuck in einen kürzeren Stecker gewechselt werden kann. In diesem Fall sollte man auf jeden Fall zum Piercer gehen da ein zu langer Stecker die Heilung behindern kann und zu weiteren Problemen führen kann.

Solange keine starken Schmerzen oder Entzündungen auftreten ist es aber in der Regel unbedenklich. Leichte Schmerzen und Druckstellen sind normal und können in den ersten Tagen auftreten. Eine gute Mundhygiene und das Beachten der Pflegeanweisungen des Piercers können die Heilung des Zungenpiercings unterstützen und mögliche Probleme minimieren.

Essenziell bleibt darauf zu achten, dass der Kugelverschluss richtig sitzt und nicht zu fest angezogen wird, da dies zusätzlichen Druck auf die Zunge ausüben kann. Eine zu enge Kugel kann auch zu Schmerzen führen und sollte identisch angepasst werden.

Es kann auch sein: Dass der Piercer bei einem Kontrolltermin einen längeren Stab einsetzt um der Schwellung weiterhin genug Platz zu bieten.

Es sollte beachtet werden: Dass jeder Körper unterschiedlich auf ein Zungenpiercing reagiert und individuelle Schmerzempfindlichkeiten sowie Schwellungen auftreten können. Bei Unsicherheiten oder starken Beschwerden sollte auf jeden Fall der Rat des Piercers eingeholt werden um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Insgesamt ist es wichtig Geduld zu haben und das Zungenpiercing sorgfältig zu pflegen um eine reibungslose Heilung zu ermöglichen.






Anzeige