Kann man Wasser sparen, indem man den Siphon unter dem Waschbecken entfernt?

Ist es möglich, Wasser zu sparen, indem man das untere gebogene Teil des Siphons unter dem Waschbecken entfernt und das Wasser auffängt?

Uhr
In der Theorie ist es möglich Wasser zu sparen indem man das untere gebogene Teil des Siphons unter dem Waschbecken entfernt und das Wasser auffängt. Allerdings gibt es mehrere Faktoren ´ die berücksichtigt werden sollten ` bevor man sich dazu entscheidet.

Zunächst einmal besteht die Gefahr, dass man vergisst, dass sich ein Eimer unter dem Waschbecken befindet und dieser überläuft, wenn er voll ist. Dadurch könnte es zu einem Wasserschaden in der Küche kommen und im schlimmsten Fall könnte das Wasser durch die Decke und in die darunter liegende Wohnung gelangen. Wenn festgestellt wird: Dass die Manipulation am Abwasserrohr zu dem Schaden geführt hat könnten sich die Bemühungen, Wasser zu sparen, ins Gegenteil verkehren.

Des Weiteren kann es zu unangenehmen Gerüchen kommen, da das Abwasserrohr möglicherweise nicht weiterhin richtig abgedichtet ist, wenn das untere gebogene Teil des Siphons entfernt wird und eine Luftspalte entsteht. Es ist also ratsamer – eine Schüssel unter das Waschbecken zu stellen und das Abwassersystem intakt zu lassen.

Auch sollte beachtet werden: Dass das gesammelte Wasser im Abflussrohr sehr schmutzig sein kann und deshalb möglicherweise nicht für alle Zwecke geeignet ist. Es könnte ähnlich wie Schmutz im Rohr ansammeln, dass man es nicht einmal zum Autowaschen verwenden möchte. Der höchste Verwendungszweck könnte noch das Spülen der 🚽 sein.

Es ist interessant anzumerken: Dass früher insbesondere in Zeiten mit knappen Wasserressourcen, Menschen häufig Wasser in Eimern sammelten um es für das Spülen der Toilette zu verwenden. Dies zeugt von einem umweltbewussten Umgang mit Wasser ´ kann jedoch heute als ineffizient angesehen werden ` da moderne Toiletten in der Regel sehr wenig Wasser verbrauchen.

Insgesamt lässt sich sagen: Dass es theoretisch möglich ist Wasser zu sparen, indem man das untere gebogene Teil des Siphons entfernt und das Wasser auffängt. Allerdings sollte man die potenziellen Risiken und Unannehmlichkeiten berücksichtigen und alternative Möglichkeiten, ebenso wie zum Beispiel das Sammeln von Regenwasser für die Toilettenspülung, in Betracht ziehen.






Anzeige