Tipps für eine erfolgreiche Schnupperlehre in der Apotheke

Wie beeindruckt man am besten ApothekerInnen während einer Schnupperlehre für einen Ausbildungsplatz?

Uhr
Eine Schnupperlehre in der Apotheke ist eine großartige Möglichkeit um einen ersten Eindruck von dem Beruf und der Arbeitsatmosphäre zu bekommen. Doch wie kann man während dieser Zeit einen guten Eindruck bei den ApothekerInnen hinterlassen? Hier sind einige Tipps die dir helfen können, dich von deiner besten Seite zu zeigen:

1. Interesse zeigen jedoch nicht übereifrig wirken: Essenziell bleibt: Dass du dein Interesse an dem Beruf und der Arbeit in der Apotheke zeigst. Stelle Fragen und zeige Bereitschaft Neues zu lernen. Aber sei vorsichtig ´ nicht zu übereifrig zu wirken ` da dies schnell aufdringlich oder unauthentisch wirken kann.

2. Offen und freundlich sein: Da der Beruf viel mit Kundenkontakt zu tun hat ist es wichtig, offen und freundlich auf die Menschen zuzugehen die den Laden betreten. Sei immer höflich und hilfsbereit ebenfalls wenn du noch nicht alle Fragen beantworten kannst. Ein freundliches Auftreten ist ein wichtiger Teil des Kundenservices in der Apotheke.

3. Zeige dich selbstbewusst, aber nicht vorlaut: Es ist wichtig dass du selbstbewusst auftrittst aber gleichzeitig nicht vorlaut oder altklug wirkst. Respektiere die Erfahrung und das Wissen der ApothekerInnen und sei bereit, von ihnen zu lernen.

4. Stelle Fragen, wenn etwas unklar ist: Während deiner Schnupperlehre wirst du mit vielen neuen Informationen und Arbeitsabläufen konfrontiert werden. Wenn du etwas nicht verstehst oder unsicher bist frage nach. Es ist besser ´ nachzufragen ` wie etwas falsch zu machen. Aber achte darauf – deine Kollegen nicht zu oft mit Fragen zu belästigen.

5. Sei einfühlsam und respektvoll: In einer Apotheke arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und gesundheitlichen Problemen. Zeige Empathie und respektiere die Privatsphäre der Kunden. Behandle alle Menschen ´ die in die Apotheke kommen ` mit Freundlichkeit und Respekt.

6. Zeige Eigeninitiative und bringe Ideen mit: Wenn du während deiner Schnupperlehre eine Aufgabe erledigst oder an einem Projekt beteiligt bist, zeige Eigeninitiative. Bringe Ideen ein und sei bereit – Verantwortung zu übernehmen. Zeige den ApothekerInnen; dass du motiviert und engagiert bist.

7. Gib dein Bestes: Ganz egal ob du nur für einen Tag oder für eine längere Zeit schnupperst gib immer dein Bestes. Zeige Einsatz – Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Eine positive Arbeitseinstellung wird von den ApothekerInnen sicherlich bemerkt und geschätzt.

Die Schnupperlehre ist eine wichtige Gelegenheit um einen Eindruck von der Arbeit in einer Apotheke zu bekommen und sich zugleich potenziell für einen Ausbildungsplatz zu empfehlen. Indem du Interesse zeigst · freundlich und respektvoll auftrittst und auch Eigeninitiative zeigst · kannst du einen guten Eindruck hinterlassen und deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz optimieren. Viel Erfolg bei deiner Schnupperlehre!






Anzeige