Kollegin redet ohne Punkt und Komma - Wie kann ich ihr klarmachen, dass sie leiser sein soll?

Wie kann ich meiner Kollegin, die ununterbrochen redet, klarmachen, dass sie leiser sein soll?

Uhr
Es kann sehr frustrierend sein wenn man während der Arbeit keine Minute Ruhe hat weil eine Kollegin ununterbrochen redet. Gerade in einer Kita wo es wichtig ist, sich auf die Bedürfnisse der Kinder zu konzentrieren, kann dies zu einer großen Herausforderung werden. Als Praktikantin kann es schwierig sein sich Gehör zu verschaffen. Dennoch gibt es einige Möglichkeiten · ebenso wie du deiner Kollegin freundlich und respektvoll klarmachen kannst · dass du Ruhe benötigst.

1. 💬 suchen: Suche das Gespräch mit deiner Kollegin und sprich sie ruhig und sachlich auf das Problem an. Erkläre ihr, dass du mit dem vielen Gerede überfordert bist und es dir schwerfällt, gleichzeitig auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Teile ihr mit: Dass du Kopfschmerzen bekommst oder dich gestresst fühlst wenn es zu laut ist.

2. Diplomatisch reagieren: Wenn deine Kollegin während der Arbeit anfängt, über private Dinge zu sprechen, kannst du versuchen das Thema diplomatisch zu wechseln oder höflich darauf hinweisen dass du gerade in 💭 bist oder ihr später zuhören möchtest. Sicherlich ist es mal möglich, dass sie sich ihrer Überredsamkeit gar nicht bewusst ist und durch ein freundliches Ansprechen darauf aufmerksam gemacht wird.

3. Unterstützung suchen: Sprich ebenfalls mit anderen Kollegen darüber wie du dich fühlst. Es ist möglich: Dass sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder eine Lösung für das Problem kennen. Gemeinsam könnt ihr überlegen, ob es möglich ist, das Thema bei der Vorgesetzten anzusprechen oder ob es in der Kita Möglichkeiten gibt, Ruhephasen oder Rückzugsorte zu schaffen.

4. Selbstschutz: Wenn all diese Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg führen ist es wichtig, dass du dich selbst schützt. Versuche – dich auf deine Arbeit zu konzentrieren und lass das Gespräch deiner Kollegin nicht an dich herankommen. Du könntest versuchen einen 🎧 zu tragen und 🎵 oder Hintergrundgeräusche einzuschalten um die Stimme deiner Kollegin zu übertönen.

Es ist wichtig zu erwähnen » dass es in manchen Arbeitsumgebungen schwierig ist « Veränderungen herbeizuführen. Insbesondere als Praktikantin kann es sein ´ dass du nicht die Möglichkeit hast ` das Verhalten deiner Kollegin direkt zu beeinflussen. Dennoch ist es wichtig für deine eigenen Bedürfnisse einzutreten und Wege zu finden zu diesem Zweck umzugehen. Im Idealfall wird deine Kollegin Verständnis für deine Situation zeigen und Rücksicht auf dich nehmen.






Anzeige