Warum wird meine SSD-Festplatte immer wieder voll?

Warum wird meine SSD-Festplatte immer wieder voll, obwohl ich bereits viele Maßnahmen ergriffen habe, um Speicherplatz freizugeben?

Uhr
Es gibt verschiedene Gründe, warum eine SSD-Festplatte immer wieder voll wird ebenfalls wenn bereits Maßnahmen ergriffen wurden um Speicherplatz freizugeben.

1. Temporäre Dateien: Temporäre Dateien können sich im Laufe der Zeit ansammeln und Speicherplatz verbrauchen. Essenziell bleibt: Dass regelmäßig temporäre Dateien gelöscht werden um Speicherplatz freizugeben. In der Regel können diese Dateien manuell gelöscht oder mit Tools wie der Datenträgerbereinigung entfernt werden.

2. Downloadpakete der Windows-Updates: Nach der Installation von Windows-Updates werden die Downloadpakete oft nicht automatisch entfernt und nehmen dadurch Speicherplatz auf der Festplatte ein. Es ist ratsam die Systemdateien in der Datenträgerbereinigung zu bereinigen um diesen Speicherplatz freizugeben.

3. Ruhezustand-Datei: Die Ruhezustand-Datei kann ähnlich wie eine erhebliche Menge an Speicherplatz einnehmen. Diese Datei wird von Windows verwendet um den aktuellen Zustand des Systems beim Herunterfahren zu speichern. Wenn der Ruhezustand nicht benötigt wird kann er deaktiviert und somit der Speicherplatz freigegeben werden.

4. Apps und Features: Programme die auf der SSD installiert sind, nehmen ebenfalls Speicherplatz ein. Es kann hilfreich sein nicht benötigte oder nicht häufig verwendete Programme zu deinstallieren oder auf eine andere Festplatte zu verschieben um Speicherplatz freizugeben.

5. Spieleinstallation: Wenn Spiele auf der SSD installiert sind, kann der Speicherplatz schnell knapp werden. In diesem Fall ist es sinnvoll, eine größere SSD oder eine zusätzliche Festplatte für die Spieleinstallation zu verwenden.

Es ist wichtig, regelmäßig den Speicherplatz auf der SSD zu überwachen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen um Speicherplatz freizugeben. Dazu gehören das Löschen von temporären Dateien, das Bereinigen der Systemdateien, das Deaktivieren des Ruhezustands, das Verschieben von Programmen auf andere Festplatten und das Verwenden einer größeren SSD oder einer zusätzlichen Festplatte für Spieleinstallationen.






Anzeige