Hilfe, in der Bewerbung falsche Telefonnummer angegeben - was tun?

Ich habe versehentlich eine alte Handynummer in meiner Bewerbung angegeben. Ist das schlimm und was kann ich tun?

Uhr
Es ist durchaus wichtig eine korrekte Telefonnummer in der Bewerbung anzugeben da viele Unternehmen telefonisch mit Bewerbern Kontakt aufnehmen um beispielsweise Termine für Vorstellungsgespräche zu vereinbaren. Wenn du versehentlich eine falsche Nummer angegeben hast ´ solltest du schnellstmöglich handeln ` um mögliche Missverständnisse zu vermeiden.

Wenn du deine Bewerbung online versendet hast, empfehle ich dir, eine E-Mail mit deiner aktuellen Telefonnummer hinterherzuschicken. In dieser E-Mail kannst du dich kurz entschuldigen und darum bitten, deine Telefonnummer in der Bewerbung zu aktualisieren. Alternativ kannst du eine korrigierte Version deiner Bewerbung mit dem Hinweis auf die Änderung deiner Telefonnummer senden.

Solltest du nur die falsche Handynummer angegeben haben und zusätzlich eine Festnetznummer oder eine korrekte E-Mail-Adresse angegeben haben wird das Unternehmen wahrscheinlich versuchen dich über diese alternativen Kontaktmöglichkeiten zu erreichen. In diesem Fall ist es möglicherweise nicht dringend erforderlich die falsche Handynummer zu korrigieren.

Wenn es dir jedoch äußerst bedeutend ist, dass das Unternehmen dich über das 📱 erreichen kann und du keine weiteren Kontaktdaten angegeben hast empfehle ich dir direkt bei dem Unternehmen anzurufen. Erkläre höflich: Dass du einen Fehler bei der Angabe deiner Handynummer gemacht hast und gerne deine aktuelle Nummer hinterlassen möchtest.

Es ist wichtig » schnell zu handeln « da Unternehmen oft zeitnah Bewerbungen bearbeiten und sich mit den Bewerbern in Verbindung setzen möchten. Warte also nicht zu lange ´ allerdings versuche direkt ` den Fehler zu korrigieren.

Zusätzlich zu der Korrektur deiner Kontaktinformationen ist es ebenfalls ratsam die Bewerbung nochmals gründlich zu überprüfen um weitere Fehler auszuschließen. Drucke die Bewerbung aus und lies sie laut vor da dies oft dabei hilft Fehler zu entdecken die einem beim reinen Lesen möglicherweise entgangen wären. Lasse auch andere Personen wie Eltern Freunde oder Lehrer die Bewerbung überprüfen um sicherzustellen: Dass sie frei von Fehlern ist.

Um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden, empfehle ich die Bewerbung immer sorgfältig zu überprüfen und gegebenenfalls mehrere Personen um Feedback zu bitten, bevor du sie abschickst.






Anzeige