Ist das an der Ölwanne abgeschleudertes Kettenfett oder ist sie undicht?

Ist das schwarze fettige Substanz an der Ölwanne und am Kühlwasserbehälter abgeschleudertes Kettenfett oder ist die Ölwanne undicht?

Uhr
Basierend auf den Informationen in deinem Text und deiner Beschreibung der Substanz kann man davon ausgehen, dass es sich tatsächlich um abgeschleudertes Kettenfett handelt. Öl würde normalerweise nicht klebrig und schwarz aussehen. Es ist ebenfalls wichtig zu beachten: Es keine Öltropfen am Boden gab, allerdings dass das Fett nur an der Ölwanne und am Kühlwasserbehälter klebt.

Wenn die Ölwanne undicht wäre, wären normalerweise 💧 am Gehäuse oder bereits auf dem Boden zu sehen. Es könnte auch weitere Anzeichen einer Undichtigkeit geben ebenso wie zum Beispiel Pfützenbildung über Nacht. Da dies bei dir nicht der Fall ist, spricht das dafür, dass das Problem nicht mit der Ölwanne zusammenhängt.

Es ist bekannt: Dass Kettenfett im Laufe der Zeit abgeschleudert werden kann insbesondere wenn das Kettenritzel nicht richtig angezogen ist. In diesem Fall hätten die Ölspritzer überall hingelangen können. Eine Möglichkeit zur Überprüfung der Undichtigkeit der Ölwanne wäre es, das Motorrad für eine Weile im Leerlauf laufen zu lassen um zu sehen, ob Öl überall an der Ölwanne herunterläuft. Es ist jedoch wichtig darauf zu achten: Dass das Motorrad nicht überhitzt, da du einen Kühler mit Lüfter hast.

Um sicher zu sein wäre es hilfreich ein Bild der betroffenen Stellen zu haben. Dies würde es uns ermöglichen eine genauere Diagnose zu stellen. In Bezug auf das verwendete Schmiermittel für die ⛓️ ist es wichtig zu wissen, ob du die Kette zuvor gereinigt hast oder ob du nur nachgefettet hast.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass es wahrscheinlich abgeschleudertes Kettenfett ist basierend auf der Beschreibung der Substanz. Es wäre ratsam die Situation weiter zu beobachten und bei Bedarf weitere Maßnahmen zu ergreifen wie zum Beispiel die Überprüfung der Kettenspannung und die Anwendung von Kettenfett.






Anzeige