Korrekte Ausrichtung des CPU-Kühlers bei blockierten RAM-Slots

Kann es sein, dass der CPU-Kühler falsch herum eingebaut ist, wenn er den ersten RAM-Slot blockiert?

Uhr
Ja, es ist möglich, dass der CPU-Kühler den ersten RAM-Slot blockiert, ebenfalls wenn er korrekt eingebaut ist. Bei vielen Tower-Kühlern kommt es vor, dass einige RAM-Slots überlagert werden. Passt auf : Dass bei der Installation des Kühlers genügend Platz für RAM-Module vorhanden ist.

Beim Kauf eines neuen CPU-Kühlers oder beim Aufrüsten des Arbeitsspeichers sollte man darauf achten, dass der gewählte Kühler nicht die ersten RAM-Slots blockiert. Wenn dies der Fall ist – gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

1. Die Ausrichtung des Kühlers beibehalten und den RAM-Slot wechseln: Wenn der CPU-Kühler korrekt eingebaut ist und die Wärmeentwicklung der CPU im akzeptablen Bereich liegt, kann der RAM auf einen anderen Slot verschoben werden der nicht blockiert wird. Die genaue Positionierung der RAM-Module kann je nach Mainboard variieren, deshalb sollte die Anleitung des Mainboards konsultiert werden um den besten Slot für die installierten RAM-Module zu finden.

2. Den Kühler umdrehen: Sicherlich ist es mal möglich, den CPU-Kühler so zu drehen, dass er nicht weiterhin die ersten RAM-Slots blockiert. Bei dieser Methode ist jedoch zu beachten: Dass der Gehäuselüfter so ausgerichtet sein sollte dass er frische Luft ins Gehäuse bläst. Dadurch kann sich die Kühlleistung des Systems optimieren.

3. Kauf eines kleineren CPU-Kühlers: Wenn die CPU-Temperatur unter normalen Bedingungen etwa 50 Grad Celsius beträgt, kann ein kleinerer Kühler in Betracht gezogen werden. Ein kleinerer Kühler nimmt weniger Platz ein und blockiert möglicherweise keine RAM-Slots. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen: Dass der neue Kühler die Kühlleistung der CPU angemessen unterstützt.

Es ist auch möglich die RAM-Kapazität durch den Kauf von zwei neuen 16GB-Riegeln zu verbessern und die vorhandenen 8GB-Riegel zu verkaufen. Auf diese Weise können die RAM-Module auf Slots platziert werden die vom CPU-Kühler nicht blockiert werden.

Es ist wichtig zu beachten: Die Installation und Ausrichtung des CPU-Kühlers sorgfältig durchgeführt werden sollten um eine optimale Kühlung der CPU und einen reibungslosen Betrieb des Systems zu gewährleisten.






Anzeige