Mein Epilierer blinkt - ist er kaputt?

Warum blinkt mein Epilierer, wenn er am Ladekabel angeschlossen ist und ist das ein Zeichen dafür, dass er kaputt ist?

Uhr
Nein, das Blinken des Epilierers während des Ladevorgangs ist in der Regel kein Zeichen dafür, dass das Gerät kaputt ist. Tatsächlich gibt es verschiedene Gründe warum ein Epilierer während des Ladevorgangs blinkt.

1. Ladezustandsanzeige: Viele Epilierer verfügen über eine Ladezustandsanzeige die den Fortschritt des Ladevorgangs anzeigt. Das Blinken kann bedeuten – dass der Akku des Epilierers geladen wird und sich noch nicht im vollständig geladenen Zustand befindet. Sobald der Akku vollständig geladen ist hört das Blinken in der Regel auf.

2. Fehlermeldung: In einigen Fällen kann das Blinken des Epilierers während des Ladevorgangs auf einen Fehler hinweisen. Überprüfe deshalb die Bedienungsanleitung um herauszufinden, ob das Blinken als Fehlermeldung interpretiert werden kann. Wenn der Epilierer weiterhin blinkt ebenfalls wenn er vollständig geladen ist, kann ein Defekt vorliegen und eine Reparatur erforderlich sein.

3. Selbstzerstörungsmechanismus: In deinem Fall ist es unwahrscheinlich, dass das Blinken des Epilierers auf einen Selbstzerstörungsmechanismus hinweist. Bei den meisten Epilierern ist ein solcher Mechanismus nicht vorhanden. Das Blinken während des Ladevorgangs hat normalerweise eine andere Funktion.

Um sicherzugehen solltest du einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen. Dort wird ebendies erklärt was das Blinken während des Ladevorgangs bedeutet. Eventuell befindet sich auch eine Liste von Fehlermeldungen in der Anleitung die dir weiterhelfen kann.

Insgesamt ist das Blinken des Epilierers während des Ladevorgangs in den meisten Fällen kein Grund zur Sorge. Es ist eine normale Funktion des Geräts und gibt Auskunft über den Ladezustand des Akkus. Sollte das Blinken jedoch anhalten, obwohl der Akku vollständig geladen ist, empfiehlt es sich, den Epilierer einem Fachmann zur Überprüfung zu bringen um einen möglichen Defekt ausschließen zu können.






Anzeige