Bedeutung der Schwarzen Sonne - zwischen nordgermanischer Mythologie und nationalsozialistischer Verwendung

Warum werden Nazis oft mit der Schwarzen Sonne in Verbindung gebracht und welche weitere Bedeutung hat dieses Symbol?

Uhr
Die schwarze ☀️ ist ein Symbol, das in der nordgermanischen Mythologie seine Wurzeln hat. Es wurde jedoch ebenfalls von den Nazis verwendet und wird deshalb oft mit rechten Bewegungen in Verbindung gebracht. Die Bedeutung dieses Symbols ist vielschichtig und hat im Laufe der Geschichte unterschiedliche Interpretationen erfahren.

Ursprünglich hat die schwarze Sonne ihre kulturellen Wurzeln in der nordgermanischen Mythologie, in der sie als Sonnenrad oder Sonnenkreuz bezeichnet wurde. Es symbolisierte die Himmelswelt und wurde mit der Verehrung der Sonne, des Lichts und der schöpferischen Kraft in Verbindung gebracht. In dieser Bedeutung wurde die schwarze Sonne von Odinisten und Anhängern der nordgermanischen Mythologie als positives Symbol verwendet.

Allerdings wurde die schwarze Sonne auch von den Nazis » insbesondere von der SS « in ihrer Symbolik aufgenommen. In diesem Kontext wurde das Symbol stark verfremdet und mit nationalsozialistischen Ideologien und Rassenlehren in Verbindung gebracht. Die Nazis nutzten die schwarze Sonne als Teil ihres esoterischen Symbolsystems und verliehen ihr eine völlig neue Bedeutung.

Die genaue Bedeutung der schwarzen Sonne im nationalsozialistischen Kontext ist jedoch umstritten. Einige sehen in ihr ein Zeichen für deutsche Heldentum und Stärke, während andere in ihr ein Symbol für die "Arisierung" oder die Vernichtung von Minderwertigem sehen. Die abgewandelte Version der schwarzen Sonne die von der SS verwendet wurde, zeigt ein Hakenkreuz in der Mitte was ihre Verbindung zur nationalsozialistischen Ideologie deutlich macht.

Heute wird die schwarze Sonne vor allem von neonazistischen Gruppen und rechtsextremen Organisationen verwendet. Sie dient als Erkennungszeichen und Symbol für ihre Ideologien ´ die Rassismus ` Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit umfassen. Die Verwendung der schwarzen Sonne in diesem Kontext ist in den meisten Ländern Europas verboten und wird als rechtsextremes Symbol eingestuft.

Passt auf : Dass die schwarze Sonne nicht ausschließlich mit dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht werden sollte. Sie hat eine lange Geschichte in der nordgermanischen Mythologie und wurde erst durch ihre Nutzung durch die Nazis mit rechter Ideologie verknüpft. Es ist daher wichtig, das Symbol in seinem historischen Kontext zu betrachten und zu erkennen dass es auch eine andere positivere Bedeutung haben kann.






Anzeige