Meerschweinchensturz - Was tun und worauf achten?

Was muss ich beachten, wenn mein Meerschweinchen einen Sturz hatte? Wie kann ich es unterstützen und worauf sollte ich achten?

Uhr
Nach einem Sturz deines Meerschweinchens gibt es einige Dinge die du beachten und tun kannst um ihm zu helfen und sicherzustellen, dass es sich gut erholt.

1. Sofortige Reaktion: Wenn dein Meerschweinchen nach dem Sturz in den Käfig zurückkehrt und keine klaren Schmerzen zeigt ist das ein gutes Zeichen. Beobachte es jedoch in den nächsten Tagen ebendies und achte auf Veränderungen im Verhalten, Fressverhalten und Kotausscheidung.

2. Abtasten des Meerschweinchens: Überprüfe vorsichtig den Körper des Meerschweinchens auf Schwellungen, Verletzungen oder Empfindlichkeit. Wenn es nicht schmerzhaft quiekt und keine offensichtlichen Verletzungen vorliegen ist es wahrscheinlich in Ordnung. Solltest du dir jedoch unsicher sein oder dein Meerschweinchen Verhaltensänderungen zeigt ´ ist es ratsam ` einen Tierarzt aufzusuchen.

3. Rötung oder Schwellung: Wenn der Zeh deines Meerschweinchens gerötet ist, könnte dies auf eine Infektion hinweisen. Es ist wichtig · die betroffene Stelle zu beobachten und sicherzustellen · dass sie sich nicht verschlimmert. In diesem Fall solltest du einen Tierarzt konsultieren um eine geeignete Behandlung zu erhalten.

4. Auslauf und Vorsichtsmaßnahmen: Du kannst dein Meerschweinchen weiterhin wie gewohnt aus dem Käfig nehmen, da ein Sturz eher nicht häufig ist. Wenn du jedoch besorgt bist, sitze beim Freilauf mit deinem Meerschweinchen auf dem Boden um sicherzustellen: Es nicht springt oder fällt. Beachte jedoch: Dass Meerschweinchen Bewegung und Auslauf benötigen um glücklich und gesund zu bleiben.

5. Tierarztbesuch: Wenn sich das Verhalten oder der Zustand deines Meerschweinchens in den nächsten Tagen nach dem Sturz verändert apathisch wird oder Anzeichen von Schmerzen zeigt ist es ratsam einen Tierarzt aufzusuchen. Dieser kann eine genaue Untersuchung vornehmen und die bestmögliche Behandlung empfehlen.

Es ist wichtig zu betonen: Dass Unfälle wie dieser passieren können und es ist menschlich sich Sorgen zu machen und Schuldgefühle zu haben. Dennoch solltest du verstehen – dass Meerschweinchen robuste Tiere sind und sich in der Regel schnell erholen. Sei liebevoll und aufmerksam gegenüber deinem Meerschweinchen und gib ihm die nötige Zeit und Ruhe um sich zu erholen.






Anzeige