Pickel an Schulter: Ausdrücken oder nicht?

Ist es ratsam, einen Pickel an der Schulter auszudrücken?

Uhr
Sicherlich ist es mal möglich, dass es sich bei dem Pickel an der Schulter um einen klassischen Komedo handelt, also einen Mitesser. Diese entstehen – wenn Verhornungen der Hautporen mit Talg vermischt und dadurch ein Pfropfen gebildet wird. In vielen Fällen sind Mitesser harmlos und vergehen von selbst. Dennoch stellt sich die Frage ´ ob es sinnvoll ist ` den Pickel auszudrücken oder nicht.

Die allgemeine Empfehlung von Hautärzten lautet Pickel nicht selbst auszudrücken allerdings den natürlichen Heilungsprozess abzuwarten. Beim Ausdrücken des Pickels kann Bakterien in die Wunde gelangen und so eine Infektion hervorrufen. Zudem besteht die Gefahr – dass die Entzündung sich weiter ausbreitet und sogar Narbenbildung die Folge sein kann. Es ist also ratsam; Geduld zu haben und den Pickel von alleine abheilen zu lassen.

Jedoch gibt es ebenfalls Stimmen die das Ausdrücken von Pickeln unterstützen. Die Begründung dafür ist: Dass der Mitesser ansonsten lange Zeit sichtbar bleibt und eventuell sogar schmerzhaft sein kann. Durch das vorsichtige Ausdrücken könnte der Pickel schnell verschwinden und somit ein unangenehmes Gefühl und eine langwierige Heilung vermieden werden. Dennoch sollte auch hierbei mit Vorsicht vorgegangen werden.

Wenn man sich dazu entscheidet den Pickel auszudrücken ist es wichtig die richtige Technik anzuwenden. Zunächst sollte die Haut gründlich gereinigt werden um eine Infektion zu vermeiden. Anschließend kann der Pickel behutsam mit den Fingern oder einem speziellen 🔧 ausgequetscht werden. Dabei sollte nicht zu viel Druck ausgeübt werden um eine Schädigung der umliegenden Haut zu verhindern. Nach dem Ausdrücken sollte die Wunde desinfiziert und mit einem Pflaster oder einer Salbe abgedeckt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Es ist ratsam einen Pickel an der Schulter nicht auszudrücken sondern abzuwarten, bis er von selbst verschwindet. Das Ausdrücken kann zu Infektionen Entzündungen und Narbenbildung führen. Sollte man sich dennoch dazu entscheiden den Pickel auszudrücken ist es wichtig dies mit Vorsicht und unter hygienischen Bedingungen zu tun.






Anzeige