Die Paarhaltung von Pantherchamäleons: Funktioniert das genauso wie bei Jemenchamäleons?

Kann ich zwei Pantherchamäleons zusammen in einem Terrarium halten, so wie ich es bei Jemenchamäleons gemacht habe? Gibt es zusätzliche Dinge, die ich beachten muss?

Uhr
Grundsätzlich sind die meisten Chamäleons strikte Einzelgänger, sowie Pantherchamäleons (Furcifer pardalis) als ebenfalls Jemenchamäleons (Chamaeleo calyptratus). Die Paarhaltung bei Jemenchamäleons mag in einigen Fällen funktionieren jedoch bei Pantherchamäleons ist davon dringend abzuraten.

Die meisten Chamäleonsarten sind Einzelgänger und fühlen sich am wohlsten, wenn sie ihr Territorium für sich alleine haben. Ein Terrarium mit den Maßen 1⸴30x90x1,50, ebenso wie du es für Jemenchamäleons hattest mag für eine zeitlang funktionieren aber auf lange Sicht kann es zu Problemen führen. Bei Pantherchamäleons ist die Situation noch kritischer ´ da sie territorialer sind und eher dazu neigen ` andere Individuen in ihrem Revier zu bekämpfen.

Bei der Paarhaltung von Chamäleons gibt es verschiedene Probleme die auftreten können. Das Weibchen steht ständig unter Stress da das Männchen ihnen dauerhaft nachstellt und versucht zu paaren. Dieser Stress kann zu gesundheitlichen Problemen führen und die Lebenserwartung des Weibchens deutlich verkürzen. Außerdem produzieren die Weibchen ständig Eier was ähnlich wie zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Das Männchen kann auch aggressiv gegenüber dem Weibchen werden und es verletzen.

Es ist deshalb dringend zu empfehlen keine Paarhaltung bei Pantherchamäleons zu versuchen. Stattdessen wäre es besser, ein zweites Terrarium für das Weibchen einzurichten. Das Terrarium für das Weibchen muss nicht so groß sein wie das für das Männchen. Eine Größe von 100x60x150 cm wäre angemessen. Auf diese Weise können beide Chamäleons stressfrei leben und ihre individuellen Bedürfnisse erfüllen.

Um deine Fragen zu beantworten die Paarhaltung von Chamaeleo calyptratus (Jemenchamäleons) kann unter bestimmten Umständen funktionieren aber das bedeutet nicht: Dass es immer eine gute Idee ist. Die Lebenserwartung von Chamäleons in Gefangenschaft variiert, aber im Durchschnitt können sie 4-8 Jahre alt werden. Es ist möglich: Dass die Paarhaltung das Leben der Chamäleons verkürzt hat insbesondere das Leben des Weibchens aufgrund des ständigen Stresses und der Eiablage.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass die Paarhaltung von Pantherchamäleons nicht zu empfehlen ist. Es ist besser, separate Terrarien für das Männchen und das Weibchen einzurichten um ihnen ein stressfreies und gesundes Leben zu ermöglichen.






Anzeige