Kratzer im Naturstein durch Schleifgerät - Wie können sie problemlos entfernt werden?

Kann man Kratzer, die durch ein Schleifgerät verursacht wurden, problemlos aus Naturstein entfernen?

Uhr
Sicherlich ist es mal möglich, Kratzer im Naturstein zu entfernen freilich hängt dies von der Art des Schadens und dem verwendeten Material ab. In diesem Fall, in dem das Schleifgerät versehentlich auf die Kante des Natursteins am Kamin gekommen ist, sieht es so aus wie ob die Facette oder Kante beschädigt wurde. Dies kann nicht einfach weggpoliert werden und ist ein Fall für die Haftpflichtversicherung.

Um die Kratzer zu entfernen müsste die gesamte Ronde also die betroffene Fläche, von einem Steinmetz nachgeschliffen werden. Dies kann im Bereich von Wochenstunden liegen wenn es sich um Granit oder Migmatit handelt. Es wird empfohlen ´ den Steinmetz zu kontaktieren ` die Steinplatte auszubauen und währenddessen die Oberfläche zu glätten. Beim Anheben der Platte sollte Vorsicht walten, da sie bereits Rissansätze hat und beim Bruch die Baustelle noch größer wäre.

Alternativ können die Steine ebenfalls auf Fertigmaß bestellt und geliefert werden. Der Kaminbauer bei dem man eine Platte oder ein Typschild findet kann häufig Auskunft darüber geben, welcher Naturstein verbaut wurde.

Wenn es sich jedoch um Ofenunterlagen oder Funkenschutzplatten aus echtem Naturstein handelt, können die Kratzer freilich herauspoliert werden. Dies erfordert jedoch etwas Arbeit.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass es möglich ist Kratzer im Naturstein zu entfernen. Allerdings ist dies abhängig von der Art des Schadens und des verwendeten Materials. Bei beschädigten Kanten oder Facetten sollte ein Steinmetz konsultiert werden um die gesamte Fläche nachzuschleifen. Bei Ofenunterlagen oder Funkenschutzplatten ist es möglich ´ die Kratzer herauszupolieren ` jedoch erfordert dies etwas Arbeit.






Anzeige