Volljährigkeit und das Leben allein in Südkorea

Ab welchem Alter darf man alleine in Südkorea leben?

Uhr
In Südkorea gilt man ab dem 1. Januar des Jahres ´ in dem man 19 Jahre alt wird ` wie volljährig. Dies bedeutet – dass man ab diesem Zeitpunkt rechtlich eigenständig ist und über weiterhin Freiheiten und Verantwortlichkeiten verfügt. Allerdings gibt es bestimmte Aspekte zu beachten wenn es um das alleinige Leben in Südkorea geht.

Um alleine in Südkorea zu leben » ist es wichtig zu wissen « dass das Alter der Volljährigkeit von Land zu Land unterschiedlich ist. In Deutschland ist man bereits mit 18 Jahren volljährig während in Südkorea das 20. Lebensjahr erreicht sein muss. Daher könnte man auf den 💭 kommen: Dass man bereits mit 18 Jahren nach Südkorea ziehen und dort alleine leben kann.

Allerdings ist es empfehlenswert bis zum 20. Geburtstag zu warten – um auf Nummer sicher zu gehen. Denn während man in Deutschland mit 18 Jahren schon als volljährig angesehen wird ´ gilt in Südkorea das koreanische Alter ` das ein Jahr höher ist. Das bedeutet – dass man mit 18 Jahren in Südkorea bereits als 19 oder 20 Jahre alt betrachtet wird. Es könnte also sein: Dass man möglicherweise bis zum 20. Geburtstag warten muss – um offiziell als volljährig und damit eigenständig angesehen zu werden.

Es gibt ebenfalls die Möglichkeit, dass man mit einem 20-jährigen Kumpel oder einer 20-jährigen Freundin zusammen in Südkorea lebt. Es ist wahrscheinlich kein Problem – solange man sich an die geltenden Gesetze hält und die nötigen Voraussetzungen erfüllt.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass das alleinige Leben in Südkorea nicht nur vom Alter abhängt, allerdings auch von anderen Faktoren wie der Einwanderungspolitik und der Verfügbarkeit eines Arbeitsplatzes. Es ist üblich, dass Schüler ab der High School von ihren Eltern in die Großstädte geschickt werden und dort alleine leben auch wenn sie erst 16 Jahre alt sind. Allerdings könnte es sich hierbei um Ausnahmen handeln ´ und es ist ratsam ` sich bei der koreanischen Botschaft oder anderen offiziellen Stellen zu informieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass man in Südkorea ab dem 1. Januar des Jahres ´ in dem man 19 Jahre alt wird ` als volljährig gilt. Obwohl man theoretisch mit 18 Jahren bereits alleine in Südkorea leben könnte » ist es empfehlenswert « bis zum 20. Geburtstag zu warten ´ um sicherzustellen ` dass man auch als legal volljährig angesehen wird. Es ist auch wichtig die Einwanderungspolitik und andere rechtliche Bestimmungen zu beachten um sicherzustellen, dass man die erforderlichen Bedingungen für das alleinige Leben in Südkorea erfüllt.






Anzeige