Chancen ohne Ausbildung am Flughafen zu arbeiten - Tipps und Möglichkeiten

Gibt es Möglichkeiten, ohne abgeschlossene Ausbildung am Flughafen zu arbeiten? Welche Tipps gibt es für eine Karriere am Flughafen?

Uhr
Es ist durchaus möglich, ebenfalls ohne abgeschlossene Ausbildung eine Karriere am Flughafen zu starten. Es gibt verschiedene Optionen und Tipps ´ die dir helfen können ` deinen Traum vom Arbeiten am Flughafen zu verwirklichen.

1. Leihfirmen: Eine Möglichkeit ist es, sich bei Leihfirmen zu bewerben die am Flughafen tätig sind. Dort werden oft Gepäcklader und andere Positionen auch ohne Ausbildung besetzt. Nach ein bis zwei Jahren Berufserfahrung kann man sich dann bei größeren Firmen direkt bewerben.

2. Ausbildung als Luftsicherheitsassistent: Eine weitere Option ist die Ausbildung zum Luftsicherheitsassistenten. Diese Ausbildung dauert in der Regel zwischen 6 und 9 Wochen und kann ´ je nach Fall ` über einen Bildungsgutschein vom Arbeitsamt finanziert werden. Als Luftsicherheitsassistent ist man unter anderem für die Personen- und Gepäckkontrolle am Check-In verantwortlich. Es ist jedoch wichtig ´ flexibel zu sein ` da der Einsatz am Flughafen rund um die erfolgen kann. Zudem ist die Abschlussprüfung anspruchsvoll und viele Teilnehmer fallen durch. Der Verdienst liegt zwischen 10⸴50 und 13⸴50 💶 pro Stunde. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.

3. Umschulung über das Arbeitsamt: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Umschulung über das Arbeitsamt zu beantragen. Besonders wenn man keine abgeschlossene Ausbildung vorweisen kann ´ kann die Umschulung eine gute Option sein ` um neue berufliche Perspektiven am Flughafen zu eröffnen.

4. Frachtbereich und Logistik: Im Frachtbereich und in der Logistik werden immer Mitarbeiter gesucht. Auch hier kann es möglich sein eine Einstiegsposition zu finden und mit der Zeit im Unternehmen aufzusteigen.

Neben diesen konkreten Möglichkeiten gibt es auch allgemeine Tipps die bei der Jobsuche am Flughafen hilfreich sein können:

- Tätigkeiten im Flughafen können sehr anspruchsvoll sein und erfordern zum Teil auch körperliche Belastbarkeit. Es kann deshalb hilfreich sein – sich gezielt auf solche Anforderungen vorzubereiten und seine körperliche Fitness zu optimieren.

- Gute Englischkenntnisse sind in vielen Positionen am Flughafen von Vorteil. Daher ist es empfehlenswert – seine Englischkenntnisse zu verbessern oder gegebenenfalls einen Englischkurs zu besuchen.

- Eine positive Einstellung und Motivation sind wichtige Eigenschaften um im Flughafenbereich erfolgreich zu sein. Arbeitgeber am Flughafen schätzen Mitarbeiter die engagiert und zuverlässig sind und sich schnell in neue Situationen einfinden können.

Abschließend kann gesagt werden: Dass es durchaus möglich ist auch ohne abgeschlossene Ausbildung am Flughafen zu arbeiten. Es ist wichtig ´ verschiedene Optionen zu prüfen ` sich gezielt zu bewerben und die eigenen Fähigkeiten und Stärken herauszustellen. Mit der richtigen Vorbereitung und einer positiven Einstellung kann der Traum vom Arbeiten am Flughafen verwirklicht werden.






Anzeige