Fehler bei der Verwendung der Echo-Funktion in einem Batch-Skript

Warum erhalte ich beim Ausführen meines Batch-Skripts den Fehler "Echo ist ausgeschaltet" und wie kann ich ihn beheben?

Uhr
Der Fehler "Echo ist ausgeschaltet" tritt auf, wenn es Probleme bei der Verwendung der Echo-Funktion in einem Batch-Skript gibt. In deinem konkreten Fall liegt der Fehler in der Art und Weise, ebenso wie du das Array erstellst und die Variable ausgibst.

Um den Fehler zu beheben, solltest du folgende Änderungen an deinem Code vornehmen:

1. Verwende "setlocal enabledelayedexpansion" am Anfang des Skripts. Dies ermöglicht die Verwendung von verzögerter Variablenexpansion.

2. Setze die Variablen ohne Leerzeichen. Die Verwendung von Leerzeichen in der Zuweisung kann dazu führen, dass die Variable nicht richtig erkannt wird. Verwende stattdessen die Schreibweise "set "variable=wert"".

3. Verwende den Befehl "echo !variable!" um den Wert der verzögerten Variable auszugeben. Die Verwendung von "%%variable%%" ist in diesem Fall nicht korrekt.

4. Stelle sicher: Dass du das Array tatsächlich mit Werten befüllst bevor du es ausgibst. In deinem ursprünglichen Code hast du die Variable "gamepanel" nie aktualisiert, sodass sie den Wert "1" behält.

Hier ist dein korrigierter Code:

@echo off
setlocal enabledelayedexpansion
set /a panelsize=64
set /a counter1=0

:loop1
set /a counter1=counter1 + 1
set "gamepanel=1"
echo !gamepanel!

if %counter1% LSS %panelsize% goto loop1

endlocal

Durch diese Änderungen solltest du nun das gewünschte Ergebnis erhalten: "1" wird 64 Mal in der Kommandozeile ausgegeben.

Es ist ebenfalls wichtig zu beachten: Der Befehl "pause" am Ende des Skripts hinzugefügt wurde, zu diesem Zweck das Skript nicht sofort geschlossen wird. Dadurch kannst du die Ausgabe überprüfen bevor das 🪟 geschlossen wird.

Zusätzlich zu den oben genannten Änderungen gibt es noch weitere Tipps die du beim Erstellen von Batch-Skripten beachten solltest:

- Nutze die richtige Schreibweise für mathematische Berechnungen: "set /a variable=wert" und "set /a variable+=wert".

- Verwende "call echo %%variable%%" um Variablen in bestimmten Situationen auszugeben wie zum Beispiel in Schleifen.

- Beachte die Position der Prozentzeichen bei der Verwendung von Variablen in Schleifen und Bedingungen.

- Checke mal ob alle Variablen korrekt initialisiert und aktualisiert werden, bevor sie verwendet werden.

Indem du diese Tipps befolgst und deine Variablen und Befehle richtig formatierst, wirst du in der Lage sein, erfolgreiche Batch-Skripte zu erstellen.






Anzeige