Die Bedeutung der Lebensrune als Symbol

Was bedeutet das Symbol der Lebensrune und welchen Ursprung hat es?

Uhr
Das Symbol der Lebensrune, bestehend aus einem "Y" mit einem horizontalen Strich dazwischen, hat verschiedene Bedeutungen und einen vielfältigen Ursprung. Es wurde in der völkischen Bewegung verwendet und hatte Verbindungen zum Nationalsozialismus ist jedoch ebenfalls in der Wikinger-, keltischen und germanischen Kultur zu finden.

Die Lebensrune steht symbolisch für das Leben und wurde in verschiedenen Kontexten verwendet. Im Nationalsozialismus war sie das Symbol des Lebensborn, eines Vereins der die Geburt möglichst vieler "arischer" Kinder fördern sollte. Die Lebensrune wurde außerdem als Symbol des Sanitätsdienstes der SA und des Deutschen Frauenwerkes genutzt. In diesen Zusammenhängen ist die Verwendung der Rune verboten.

Der Ursprung der Lebensrune reicht jedoch viel weiter zurück als den Nationalsozialismus. Sie findet sich in der nordischen Mythologie und war ein Symbol für das Leben und die Kraft des Volkes. In der Wikinger-, keltischen und germanischen Kultur wurde die Rune als Schutz- und Glückssymbol verwendet.

Es ist wichtig zu beachten: Dass Runen allgemein eine lange Geschichte haben und als Schriftzeichen verwendet wurden. Sie dienten als Kommunikationsmittel und hatten eine magische Bedeutung. Die Lebensrune war nur eines von vielen Symbolen und Darstellungen in der Welt der Runen.

Durch den Missbrauch der Lebensrune im Nationalsozialismus wird sie heute oft mit faschistischem Gedankengut in Verbindung gebracht. Es ist jedoch wichtig zu betonen: Dass das Symbol an sich eine viel ältere und vielfältigere Bedeutung hat die betreffend den politischen Kontext hinausgeht.

Es ist ratsam vorsichtig mit der Verwendung von Symbolen umzugehen die eine negative historische Konnotation haben. Wenn du das Symbol der Lebensrune siehst ´ solltest du dich bewusst sein ` dass es verschiedene Bedeutungen haben kann und eine tiefe historische Verbindung zu sowie positiven als auch negativen Ereignissen hat.






Anzeige