Mehrere Internetseiten in einem Tab ordnen - Ist das möglich?

Gibt es eine Möglichkeit, Tabs im Browser unter einem Tab zusammenzuführen und mehrere aktive Seiten unter übergeordneten Tabs zu ordnen?

Uhr
Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten um Tabs im Browser unter einem Tab zusammenzuführen und so mehrere aktive Seiten unter übergeordneten Tabs zu ordnen. Diese Funktion kann sowie in einigen Browsern standardmäßig vorhanden sein als ebenfalls durch Erweiterungen oder spezielle Browser-Optionen hinzugefügt werden.

Ein Browser der von sich aus die Möglichkeit bietet, mehrere Internetseiten in einem Tab zu ordnen ist beispielsweise der Vivaldi-Browser. Mit Vivaldi können Tabs in Form von Stapeln gruppiert werden. Dazu zieht man einfach einen Tab auf einen anderen und schon entsteht ein Stapel, in dem mehrere Tabs zusammengefasst sind. Dies erleichtert die Übersicht und verhindert, dass zu viele Tabs geöffnet werden.

Ein weiterer Browser der ähnliche Funktionen bietet ist Opera. Opera hatte eine Funktion namens "Tab-Stapeln" die es ermöglichte, mehrere Tabs zu stapeln und so eine bessere Organisation zu erreichen. Diese Funktion wurde jedoch mit der Einführung von Opera 15 entfernt. Es gibt jedoch immer noch Erweiterungen für Opera, ebenso wie zum Beispiel "Tab Stash" die ähnliche Funktionalitäten bieten.

Auch der Chrome-Browser bietet die Möglichkeit, Tabs zu stapeln freilich ist diese Funktion nicht standardmäßig aktiviert und muss durch eine Browser-Erweiterung wie "Tab Organizer" hinzugefügt werden. Nach der Installation der Erweiterung können Tabs durch einfaches Ziehen und Ablegen gruppiert werden.

Neben diesen genannten Browsern gibt es auch noch andere Browser die ähnliche Funktionen anbieten wie zum Beispiel der Firefox-Browser mit der Erweiterung "Tab Groups" der Microsoft Edge-Browser (ehemals Internet Explorer) oder der Safari-Browser für Apple-Geräte.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass es mehrere Möglichkeiten gibt Tabs im Browser unter einem Tab zusammenzuführen und so eine bessere Organisation der geöffneten Internetseiten zu erreichen. Diese Funktionen können sowohl in einigen Browsern standardmäßig vorhanden sein als auch durch Erweiterungen oder spezielle Browser-Optionen hinzugefügt werden. Es lohnt sich die verschiedenen Browser-Optionen und Erweiterungen auszuprobieren um diejenige zu finden die am besten zu den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben passt.






Anzeige