Übte 1945 1948 oberste regierungsgewalt deutschland aus

in Berlin mit den Mitgliedern aus den Siegerstaaten Deutsches Historisches Museum: Fehler2

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1583 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wer übte von 1945 bis 1948 die oberste Regierungsgewalt in Deutschland aus?

Das war der Allirte Kontrallrat der sich aus den 4 Besatzungsmächten zusammenschloss um allen Wichtigen Entscheidungen zu treffen
USA
England
Frankreich
Sowj etunion
schön das du nicht Russland geschrieben hast und schade das du England und nicht Großbritannien aufgezählt hast
In zweierlei Hinsicht richtig.
Großbritannien sind ja mehrere Staaten, aber im Krieg beteiligt war ja lediglich England.
Da bin ich der gleichen Meinung, es war der allirte Kontrollrat , bestehend aus den 4 Siegermächten in Ihren Besatzungszonen und im 4geteilten Berlin
Am 7. Mai 1945 in Reims und am 8. Mai 1945 in Berlin-Karlshorst war die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht - falsch ist, das dies die "Kapitulation Deutschlands" ist. Aus dieser rein militärischer Kapitulation erwuchsen keine Folgen für die Rechtslage des Deutschen Reiches.
Am 5. Juni 1945 verkündeten die Oberbefehlshaber der alliierten Streitkräfte in der Berliner Erklärung die Übernahme der "obersten Regierungsgewalt" ("supreme authority" – was treffender mit "Staatsgewalt" zu übersetzen ist, da die Alliierten nicht nur die Regierungsgewalt übernahmen) in Deutschland. Eine Annexion fand ausdrücklich nicht statt.
Die Staatsgewalt wurde fortan bis zu dessen faktischem Ende 1948 durch den Alliierten Kontrollrat ausgeübt. Die Legitimation hierzu resultierte aus der völkerrechtlichen Besatzungshoheit.
Es waren die vier Siegermächte USA, Sowjetunion, Großbritannien und Frankteich die zwischen 1945 - 1948 in Deutschland die Regierungsgewalt hatten. Sie teilten auch Deutschland in 4 Besatzungszonen ein. Ihr Sitz war in Berlin.
Man sollte eine ernste Frage auch ernst beantworten oder sich der Stimme enthlten
Meine Antwort ist leider sehr ernst gemeint.
Siehe z.B. www.friedensvertrag.info