Überhochte rechnung kfz reparatur nicht zahlen
.Es sollte bei einem KFZ wegen Getriebeschaden die Getriebe gewechselt werden für eine zwar gebrauchte aber vollfuntionsfähige Getriebe. Die Reparatur wurde ohne Rechnung und ohne schriftliche Kostenvoranschlag abgemacht und zwar 350.- Euro für die Getriebe und 150.- für die Arbeit, also insgesamt komplett 500.- Euro. Die wechsel wurde durchgeführt und danach wurde von dem Werkstattmeister festgestellt, dass auch die andere Getriebe beschädigt ist. Das Auto konnte dann nur bedingt gefahren werden genauso wie mit der alte Getriebe. Der Meister wollte erstmal von mir kein Geld, mit dem Begründung dass er findet binnen eine Woche eine andere Getriebe die im Ordnung wird, dann wird die eingebaut und erst dann sollte ich das Geld bezahlen. Er versprach sich spätestens in eine Woche melden. Ich habe gewartet und nach 14 Tage ruf ich in der Werkstatt an um mich erkündigen wie ist Stand der Sache. Der Meister sagte dass er noch keine Getriebe für mich hat und ich soll noch warten. Nach 1 Monat ruf er mich plötzlich an und sagte dass er noch immer keine Getriebe für mich hat, er aber jetzt Inventur macht und er braucht von mir das vereinbartes Geld, und dass er irgendwann, wenn eine passende Getriebe für meine Auto auftaucht wird sie einbauen. Darauf habe ich gesagt, dass so will ich das nicht, weil ich das Auto binnen 1 Monat verkaufen will. Ich bot ihn also als Entschädigung 350.- Euro an, was er abgelehnt hat und drohte mir mit Anwalt. Ich habe gesagt, dass mein Angebot steht und wenn er sich es überlegt sollte er mich anrufen. Dann passierte paar Tage nicht und dann habe ich per Post von ihm einen Rechnung bekommen über 512.- Euro für Getriebe,Getriebeöl und Arbeit und 97.- Euro MwSt. Dabei wurde alles unter Zeugen ohne Rechnung ausgemacht also wo hat er auf MwSt. gekommen. In Kurzen also das Auto hat sich nach der Reparatur in dem selben Zustand befunden wie vor der Rep. daher will ich ihn nur die Getriebe zahlen die er eingebaut hat. Ich habe doch ein Recht auf Minderung in einem solchen Fall oder? Wie stehen meine Schancen gegen den Werkstattmeister, bei möglichen Gerichtstreit?
Ich bedanke mich voraus.
Vladimir.
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wann muss ich der überhochte Rechnung für KFZ Reparatur nicht zahlen?
Wenn er eine Rechnung schreibt ist es schon mal keine Schwarzarbeit mehr. Und da keine Reparatur vorgelegen hat, weil der Zustand sich nicht verbessert hat, kann er nichts dafür verlangen. Was will er denn berechnen? Kaputtes Getriebe ausgebaut und und anderes defektes ein?
Melde ihn doch mal bei der Innung. dass etwas vorher als Schwarzarbeit ausgemacht wurde brauchst Du nicht zu erwähnen. Und er wirds auch nicht tun.
Sorry, ist zwar normal nicht so meine Art Schwarzarbeit zu unterstützen, aber sop ein schwarzes SAbzockerschaf gehört mal auf die Finger gehauen.
Ansonsten warte den Mahnbescheid ab und lege SOFORT Einspruch ein.
gab es für die Reperatur eine Kostenvoranschlag?
Wurde bei Auftrag genau schriftlich fixiert, was gemacht werden sollte?
Kann die Überteuerung belegt werden?
was will er denn beim Anwalt? Hat er eine schriftlichen Auftrag von dir?
Und war das gewechselte Getriebe überhaupt schadhaft?
Schreib ihm zurück, dass dahingehend lautete, dass er für den Festpreis von 500.- inklusive Mehrwertsteuer den Schaden beheben sollte und dies bis heute nicht passiert ist. Und dann schreib ihm, dass wenn er den Schaden nicht innerhalb von 5 Tagen behebt, du dir einen Leihwagen auf seine Kosten nimmst.
Dann soll er mal zum Rechtsanwalt gehen.
Wieso willst du eine Minderung? Er hat ja keinen Schaden behoben, also steht im gar nichts zu.
Ja die gewechselte Getriebe war beschädigt, die welche er eingebaut hat ist aber nicht viel besser, ich kann damit zwar noch bedingt fahren aber auch er könnte nicht sagen wie lange.Was ist das für eine Reparatur, wenn Du jeder Momment damit rechnen kannst dass die Getriebe der Geist aufgibt. Ich schreibe ihm einfach dass ich der Rechnung nicht akzeptiere und warte ab was passiert.
Vladimir.
Vladimir.
er schreibt dir ja die Rechnung nur deshalb, um aus der Schwarzarbeit nachträglich zu legalisieren. Wer ist denn dein Zeuge?
Wenn es ein Fremder ist, dann schreibe ihm zurück, dass du ihn anzeigst, wegen Schwarzarbeit. Aber rede vorher mit deinem Zeugen, ob er das gegenüber der Polizei bzw. dem Gericht auch bestätigt.
Wenn du einen Kostenvoranschlag hast, sowie eine GENAUE Schadensbeschreibung, bzw. Benennung der Tätigkeiten, dann kannst du dich darauf berufen. Sonst leider nicht. Wichtig aber: Du musst NUR zahlen, was in Auftrag gegeben wurde! Kein Stück mehr, notfalls noch einen Gutachter dazu befragen. Wenn du denen also keinen "Freibrief" wie: "machen Sie, was nötig ist.", gegeben hast, dann kannst du darauf bestehen, dass die Dinge, die nicht vereinbart wurden, wieder abgebaut werden.
bei schwarz gibt eben keine rechtliche Handhabe. Ist übrigens strafbar. Also beschwer dich nicht.
Das ist dann für mich gut wenn keine rechtliche Handhabe gibt, dann gilt das aber für beide Seiten oder? Ich habe noch nichts bezahlt, dann hat der Werkstatt aber Pech, wenn ich sagen werde, "ich zahle gar nichts" oder. Da ich aber kein Betrüger bin habe ich Kompromiss vorgeschlagen und 350 Euro geboten,aber wenn er das nicht will, es ist dann sein Debakel. So ähnlich sollte ich Dein Antwort deuten,oder was?
Vladimir.
Richtig, schwarz heißt am Finanzamt vorbei, und das ist strafbar.
Der Autofritze wird sich überlegen, ob er dich verklagt.
Hallo Vladimir!
MEINT der HERR das wirklich ERNST? *lautlach*.wenn SEINE Werkstatt OHNE RECHNUNG am Staat vorbeipfuscht, sollte ER froh sein, wenn DU nicht zur Polizei gehst! Oder zum Richter! Zahl GAR NIX! Er kommt mit dem Sachverhalt nicht durch! Ich such dir gern den Paragraphen raus.