Überfordert abitur nach 12 jahren schüler

Man hört in letzter Zeit häufiger, dass Schüler sich durch das sog. G8 überfordert fühlen. Trifft das zu?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1719 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Überfordert das Abitur nach 12 Jahren die Schüler?

Meine Abitur habe ich ganz regulär nach 12 Schuljahren im sächsischen Freistaat bekommen. Ohne Überforderung. Leistung darf man von Abiturienten schon fordern.
Ich hab mich dafür entschieden Abi nach 13 Jahren zu machen; bin auf ne andere Schule gewechselt.
Viele Freunde von mir machen dieses Jahr, nach 12 Jahren Abi und die meisten sind schon überfordert; vorallem weil sie super lange Unterrricht haben am Nachmittag und dementsprechende kaum Zeit für Hausaufgaben und zum lernen.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich heilfroh bin, 13 Jahre Zeit zu haben - sonst wär ich jetzt schon dran. Wenn ich nur daran denk, wie es sein muss, das ganze Wissen ein Jahr schneller in sich reinzupressen! Okay, heute zum Beispiel habe ich rein gar nichts zu tun - aber es gibt auch wirklich stressige Phasen, wo ich nach Hause komme, mir nur kurz was zu essen aufwärme und gleich losracker bis spätabends.
Ja, ich würde mich auch überfordert fühlen
ja
absolut obwohl der stoff gekürtzt wurde ist dieses zusammennstauchen des stoffes umstritten
ich gehöre zu diesen armen Schülern. Ich bin in dem ersten Jahrgang nach 12 Jahren Abitur,also 9 Klasse im Moment. Nun ja, heute 9 Stunden ohne Pause gehabt + Hausaufgaben + morgen ne Arbeit. Also ich würde sagen man könnte es mal entschlacken und Fächer wie Religion, Musik und Kunst als Wahlfächer anbieten. Wenn ich später mal Chemiker oder so etwas werden will, muss ich nicht wissen wie man Dreiklänge umwandelt. Im Schnitt habe ich mit Busfahrt und Hausaufgaben ungefähr eine 50 Stunden Woche.
also an zeit für hausaufgaben und lernen mangelt es bei 12 jahren nicht ist meine meinung. man hat ja da ca 33 stunden die woche und das is nicht unbegingt soo viel, da hatt ich in niedrigeren jahrgängen mehr, als jetzt in der 11. nagut der unterricht hat jetzt ne viel höhere quallität der die wird bei den anderen bestimmt ansteigen. und wenn ich ni so ein fauler hund wäre würde es auch viel rosiger aussehen in den noten. also meiner meinung nach überfordert einem das eine jahr weniger nicht.


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.


abitur
Hat jemand Bio im Abitur als schriftliches Prüfungsfach gehabt.?

- schon hilfreich wenn du sagst in welchen Bundesland du Abitur machst, da sich die und Prüfungsinhalte und -niveaus sich -


gymnasium
muss man in der gymnasialzeit als schüler 5 wahlfächer oder intensivierungskurse belegen,…

- zeiten des G8. ich bin in der 9.Klasse an einem bayrischen Gymnasium. , david eine freundin von meiner schwester meint das -