Über welche historische person wo aus welchem anlaß kursierte spottvers

Kaum kömmt er in die Stadt, so nimmt er schon ein Bad! Des freu'n wir uns nicht wenig, denn das ist noch ein König, der sich gewaschen hat." Bildquelle: Google Images

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1619 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Über welche historische Person, wann, wo & aus welchem Anlaß kursierte der folgende Spottvers:.

Die Stadt müsste Kassel sein.
Der Anlass ist mir nicht bekannt.
Anja und Dich gibt es noch- wie schön doch. Nordstern
Kurzbeschreibung
Zwischen 1807 und 1813 entstand unter der Herrschaft von Napoleons Bruder Jérôme mit dem Königreich Westphalen ein wegweisender Modellstaat von europäischer Dimension. 200 Jahre nach seiner Gründung erscheint erstmals eine Gesamtdarstellung dieses schillernden Kapitels deutscher Geschichte.
"König Lustik" - so spotteten die Zeitgenossen über den vergnügungsfreudigen und verschwenderischen Jérôme Bonaparte. Tatsächlich sonnte sich der Franzose im Glanz einer prächtigen Hofhaltung und aufwendigen Inszenierung seiner Monarchie. In der Kunst etablierte sich der Empire-Stil mit seiner glänzenden Synthese aus Raumkunst, Malerei und Kunsthandwerk, es entstanden visionäre architektonische Pläne für die Hauptstadt Kassel, Musik und Theater erlebten eine Blütezeit. Doch gingen Prunk und Luxus einher mit zukunftsweisenden politischen und sozialen Reformen, die wesentliche Grundsteine unserer heutigen Demokratie vorwegnahmen. Erstmals entstand in Deutschland ein Staat mit einer Verfassung und einem Parlament, erstmals wurde die Gleichheit vor dem Gesetz garantiert. Die Medaille hatte aber auch eine Kehrseite: Kassel verlor seine hochkarätige Gemälde- und Antikensammlung an Napoleon, dessen Feldzüge dem Reich zudem hohe finanzielle und menschliche Opfer abverlangten. 22 fundierte Essays analysieren Licht- und Schattenseiten des Modellstaates. Der opulente Katalogteil, dessen Glanzstück die spektakuläre Rekonstruktion der historischen Kasseler Gemäldegalerie mit Werken von Rembrandt, Rubens und Lorrain ist, versammelt etwa 600 herausragende Kunstwerke und historische Dokumente aus internationalen Museen und Privatsammlungen. Mit seinem universalen Ansatz, der die politischen und sozialen Verhältnisse ebenso berücksichtigt wie wesentliche Aspekte des kulturellen Lebens, bietet der Band einen umfassenden Zugriff auf die zwar kurze, in ihrem innovativen Potential jedoch folgenreiche Regierung des Königs von Westphalen.
König Lustik. Jérôme Bonaparte und der Modellstaat Königreich Westphalen: Amazon.de: Michael Eisenhauer, Arnulf Siebeneicker, Thorsten Smidt: Bücher
Wiki sagt:
Der König wurde von den Bürgern Kassels als „König Lustig“ oder auch „König Lustik“ bezeichnet, da sich seine deutschen Sprachkenntnisse in den Sätzen „Morgen wieder lustig!“ und „lustik, lustik demain encore lustik“ erschöpft haben sollen; dieser Name soll darüber hinaus auch seinen Regierungsstil charakterisiert haben. Sein Vorname hat sich verballhornt im nordhessischen Dialekt als Bezeichnung für einen Schalk oder Schürzenjäger gehalten
Liebe Anja,
in dem Roman von Martin Selber "König Lustik und sein Bauer" der 1976 im Mitteldeutschen Verlag veröffentlicht wurde,wird historisch korrekt über Jerome Bonaparte berichtet. Er ist die historische Figur des König Lustik, der seinen Sitz in Kassel hatte. Bis 1813 war er König in Kassel,ist dann vor den russischen Kosaken geflüchtet, kam rachedürstig zurück und zog sich danach für immer nach Frankreich zurück.
König Lustik hieß er zum einen deshalb, weil er angeblich nur die deutsche Vokabel lustig kannte, die er "lustik" ausssprach, und auch weil sein Regierungsstil und sein Leben "Lustig" gestaltet wurde.
Den Anlass für das Spottgedicht kenne ich allerdings nicht,ich schätze, er hat ein unfreiwilliges Bad genommen.
Liebe Anja, habe auch mister Bonaparte
Der König wurde von den Bürgern Kassels als „König Lustig“ oder auch „König Lustik“ bezeichnet, da sich seine deutschen Sprachkenntnisse in den Sätzen „Morgen wieder lustig!“ und „lustik, lustik demain encore lustik“ erschöpft haben sollen; dieser Name soll darüber hinaus auch seinen Regierungsstil charakterisiert haben. Sein Vorname hat sich verballhornt im nordhessischen Dialekt als Bezeichnung für einen Schalk oder Schürzenjäger gehalten. Jérôme steht aber auch für das erste Parlament auf deutschem Boden, 1810 im Fridericianum als Palast der Stände eingerichtet, für das Gesetzbuch Code civil und für die älteste deutsche Verfassung, die Constitution. Verheiratet war Jérôme mit Katharina von Württemberg, mit der er drei Kinder hatte.
Auf Napoleons Ideen fußte das Vorhaben, das neue Königreich zu einem Modell- und Reformstaat zu entwickeln. So schaffte er per Gesetz die Leibeigenschaft ab und führte die Religionsfreiheit ein.
Jérôme Bonaparte – Wikipedia
Datei:Westfalen Hieronymus Napoleon 1808.JPG – Wikipedia
Er hatte die Frisur wie ein kakadu, desshalb wurde er auch König Kakadu im Volk genannt
König Lustik?