Über sprays ventolair berodual n salbutamol erzählen

Also ich würde gerne wissen wie Ventolair wirkt? Und wie es mir Berodual N zusammen wirkt? Ist in Ventolair, Berodual N, Salbutamol Kortison drin? Wie wirklt Salbutamol? Dankee

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1745 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Könnt ihr mir etwas über die Sprays Ventolair mit Berodual N, und über Salbutamol erzählen?

Salbutamol ist bei Beta-2-Sympathomimetikum und wird entspannend auf die Bronchialmuskulatur. Dadurch wird werden die Atemwege freier und man kan besser durchatmen.
Ventolair ist ein Kortison, genauer Glucokortikoid welches die Entzündung in der Lunge hemmt und damit der symptomatischen Ursache des Asthma bronchiale entgegen wirkt.
Berodual ist wieder ein Wirkstoff die Salbutamol, genauer zwei von denen der eine kurzwirksam ist und der andere langwirksam - so tritt schnell eine langanhaltende Wirkung ein.
Häufig oder fast immer wird bei einem chronischen Asthma ein Kombipräparat angewendet, weil sie durch den gleichzeitigen Einsatz die Nebenwirkungen von Kortion so gut wie nicht zeigen und man geringere Dosen des Sympathomimetikums braucht. Ich selbst nehme Symbicort und Sultanol - fahre sehr gut damit und habe keine Nebenwirkungen.
Welches ist denn besser Salbutamol oder Berodual N?
Das kann man kaum beantworten, heute geht der Trend zu Kombipräparaten wie Berodual. Ich nehme Sultanol schon seit vielen Jahren und komme damit bestens klar, es allerdings zur kurzfristigen Bronchialerweiterung gedacht , während Berodual auch für Dauerbehandlung mit langen Wirkungszeiten gedacht ist.
Wenn Du beides nimmst, Ventolair und Berodual - frag Deinen Arzt nach einem Kombipräparat wie Symbicort.
Ja ich nehme Ventolair mit Berodual. Was sind den Kombipräperate?
ich komme mit Berodual und Ventolair auch eigentlich ganz gut klar.
ich hab auch sowieso nur ganz leichtes Asthma.
Kombipräparate sind Sympathomimetika und das Kortison in einem Spray und sorgen für die gleichzeitige Einnahme, sinnvoll ist das, weil sich beide Wirkstoffe prima ergänzen.
Aber was mir persönlich sehr viel weitergeholfen hat ist, dass ich viel Sport treibe den ich machen kann, besonders Radfahren. Aber jedes Asthma ist anders (mich hat's vergleichsweise schwer erwischt) und lass Dich nicht runterkriegen. Mir geht's gut seit dem ich meiner Ärztin gesagt hab, was sie mich mal kann - doch die Psyche macht eine Menge aus, irgendwann später hab ich dann was über Vermeidungslernen herausgefunden.
achso.ich mache auch Sport, also Fussball.im moment geht es mir super.es war nur so ca. vor 1 Jahr so das ich schlecht luft bekommen habe. Aber jetzt gehts mir gut
Dann ist es doch super - sollst Du denn die Medi permanent nehmen? Oder nur bei Bedarf? Wenn nur bei Bedarf, dann sollte auch was einfaches wie nur ein Berodual helfen, wenn die Atemnot nur ne Stunde anhält oder so.
Ich soll 2x tägl. Ventolair nehmen und Berodual N bei Atemnot.
ich nehm auch symbicort + b.Bed. Salbutamol
bei Salbutamol musss man allerdings auf die Höchstdosen aufpassen , zu oft hintereinander gibt Herzklabastern