Zähne körper

Eben habe ich mich auf der Internetseite einer Zahnarztpraxis über deren Behandlungsangebote informiert. Diese Praxis bietet eine "ganzheitliche Zahnmedizin" an. Was ist denn darunter zu verstehen? Ausserdem wurden "Wechselwirkungen zwischen Zähnen und Körper" - u.a. Sehstörungen, angesprochen. Was haben Zähne mit den Augen zu tun und wie äussern sich diese Sehstörungen?

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1363 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zähne und Körper

für die informativen Antworten - leider weiss ich jetzt immer noch nicht, welche Art von Sehstörungen durch kranke Zähne ausgelöst werden können.
Meine alte Chefin hatte mal einen Behandlungsablauf im Bezug auf die Organe und Zähne gehabt, jedes Organ steht dort im Zusammenhang mit einem Zahn.
Deshalb spricht man auch vom Eckzahn als Augenzahn.
Weiterleitungshinweis
Augenzahn - Eckzahn, das hatte ich früher schon mal gehört, aber nicht weiter beachtet.
Ich hatte im Oberkiefer überkronte Zähne. Diese Zähne mussten gezogen werden, weil sie vereitert seien, so sagte der Zahnarzt damals. So allmählich habe ich den Verdacht, dass bei der Extraktion vielleicht ein Entzündungsherd zurückgeblieben ist - ich habe Beschwerden in diesem Bereich und neben dem Nasenflügel.
Mein Tip an Dich :
Gehe zum ZA lasse mal eine OPG Aufnahme machen um a. zu sehen ist alles mit der Kieferhöhle OK keine Verschattung, b. Wurzelrest vorhanden ja nein und c. ob eine apicale Veränderung vom Nachbarzahn ausgeht.
Gute Besserung und viel Glück
bin z.Zt. auf der Suche nach einem Zahnarzt - mir graut's.
Fee, was mich interessieren würde ist, entspricht dieser Zusammenhang von Zähnen und Organen auch deinen ganz praktischen Erfahrungen, die du in der Praxis machst? Sind dir da bei Patienten schon ganz konkrete Dinge zu Ohren gekommen? --- Oder entstammt das mehr dem theoretischen Wissen?
Auch in der modernen Zahnmedizin hat man sich zu Verknüpfungen zur TCM eingelassen. So liegt jeder Zahn auf einer bestimmten Meridian, die wiederum mit den jeweils zugeteilten Organen auf selbiger liegen.
Ein "Streitpunkt" unter den Mediziner bleibt: Ist der kaputte Zahn *schuld* für ein geschwächtes Organ, oder nur ein Hinweis für ein schon länger kränkelndes Organ?
Meine Antwort zur Ergänzung:
Wie Chica auch schon die Wechselwirkung erwähnt hatte, ist fraglich ob der Zahn die Sehstörung verursacht, oder ob die Sehstörung den Zahn kränkeln lassen hat. Dass sie einander bedingen können aber nicht müssen steht auf einem anderen Blatt
Das entspricht der ewig philophischen Frage, was war zuerst? Die Henne oder das Ei. Wahrscheinlich kann man das bei starken Interdependenzen kaum entscheiden. Aber ich finde diese Beziehung zwischen Zahn und Organ eine interessante Vorstellung.
VlG an dich
Ich selbst hatt mal eine seltsame Erfahrung dazu gemacht:
Noch eh ich überhaupt von einem Zusammenhang wusste und wegen einer Entzündung an der Zahnwurzel eines Zahnes beim ZA saß. Schaute sich die Ärztin meine Situation an und fragte, ob ich schon länger damit rumlaufe. Ich dachte nur 'erwischt!' Der Arbeitsstress liess einen Besuch beim ZA nicht zu und ich bin ein sehr schmerzressistenter Mensch. Es muss schon richtig Aua machen, eh ich beim Arzt vorstellig werde
Nun, sie sagte munter:"Dann schauen wir mal auf welcher Meridian dieser Zahn liegt!" und verschwand zu einer Wand hinter mir. Ich spickte vom Stuhl aus nach hinten und hörte sie sagen "Aaaahja! Der Zahn liegt genau auf der Blasenmeridian." 'Was?'.ich dachte, ich höre nicht richtig! Ich beichtete, dass ich seit über einem halben Jahr mit einer argen Blasenentzündung zu kämpfen habe und nichts anschlägt. Wurzelspirtzenresektion war das Ende vom Lied
Bei mir war es erst das Organ, dann zog der Zahn nach. Hatte als Teenie eine starke Unterkühlung und oft mit ihr zu kämpfen. Dieser Vorfall gab mir damals sehr zu denken!
Vl&hG
Aus Erfahrung innerhalb meiner über 30jährigen Berufstätigkeit kann ich die Zahn-Organ-Wechselwirkungen mehrfach bestätigen.
Nun, das die Verdauung ja schon im Mund beginnt, erklärt sich vieles dadurch von selbst.
Auch habe entzündete Zähe einen großen Einfluss auf die Gesundheit des Herzens, da diese Bakterien den Herzmuskel angreifen können.
Schlachte oder falsch sitzende Zähne können Auswirkung auf das Sehen haben, da ja gerade im Kopf die gesamten Nerven für das Gesichtsfeld dicht bei einander liegen.
Sind als die Zähne und der Kiefer gesund, dann profitiert der gesamte Menschliche Körper davon.
Ganzheitliche Zahnmedizin bedeutet, dass die Zahnärzte zusätzliches medizinisches Wissen erwerben und evtl. Behandlungen aus der Naturheilkunde anbieten. Es geht dabei auch darum, die Zusammenhänge zwischen den Zähnen und dem Körper zu betrachten. Bei einer Entzündung am Zahn sollte der ganze Körper mit betrachtet werden. Bei Körperimplantaten, zB. beim künstlichen Hüftgelenk muss jede Entzündung am Zahn vorher behandelt werden, damit es nicht zu Komplikationen kommt, weil Bakterien ihren Lauf genommen haben.
Lies mal hier bitte
Kranke Zähne, krankes Herz? | Apotheken Umschau
oder auch hier
Schlechte Zähne steigern Gesundheitsrisiken - Mit Zahnseide gegen den Herzinfarkt - Gesundheit - Süddeutsche.de


körper
Welche Energiequellen verbergen sich im menschlichen Körper?

- viel Energie einsetzen, wenn man sehr krank wird und der Körper sich dagegen sträubt. Wenn man angegriffen wird, kann -


zähne
zähne und damit verbundenen krankheiten

- einen Entzündungsherd haben, können sehr wohl Wechselwirkungen mit anderen Körperregionen haben, da die Entzündungsbakterien -- so schlecht ist, daß es zu Magenproblemen kommt! Kranke Zähne, die einen Entzündungsherd haben, können sehr wohl Wechselwirkungen -


wirkung
Wie lang hält eigentlich die Wirkung von einem Joint an?

- von etwa 4-6 Wochen vollständig abgebaut. Er wollte die Wirkung wissen, nicht ab wann es vollständig abgebaut ist. Das -