Zählt architektur bereich kunst

Diesem Irrglauben bin ich mal erlegen, als ich ein Architekturstudium begann und auch ziemlich lange fortführte. Meine Erfahrung an der Uni ist eher die, dass es um Technik geht. Heute kann man sich wirkliche Kunst am Bau ohnehin kaum mehr leisten , so dass es fast ausschließlich um die Ingenieurleistungen geht. Was in Richtung Kunst geht, sind gewisse ästhetische Überlegungen bei der Planung bezüglich Materialabstimmungen, Proportionierung und Farbgebung. Der Begriff "Kunst" für dieses Zusammenspiel wäre aber weit zu hoch gegriffen. Manche Architekten wollen auch jedem Bauwerk mit diesen drei Faktoren ihren persönlichen Stempel aufsetzen. Zur Zeit meines Studiums wurde die Note in "Grundlagen des Entwerfens" automatisch deutlich schlechter, wenn man den postmodernen Lieblingsplanungsstil des Professors nicht offensichtlich kopierte. Dadurch wurde jede Kreativität schon im Keim erstickt. Obendrein unterliegen Gebäude so vielen planerischen Zwängen, die auch durch vernünftige gesetzliche Forderungen gegeben sind, dass für Kunst am Bau und Kreativität kein wirklicher Raum gegeben ist. Nur bei Großprojekten geplant durch renommierte Architekten, die gleichzeitig sehr viel baulichen Repräsentationseffekt haben sollen, bieten sich ein wenig mehr Möglichkeiten.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zählt "Architektur" auch in den Bereich "Kunst"?

meiner meinung nach ist es etwas veraltet, heute wird dem aspekt kunst wieder mehr raum zugestanden
Davon habe ich persönlich bisher noch nicht viel beobachten können. Ich hoffe, du hast Recht.
Auf jeden Fall gehört Architektur in den Bereich der Kunst
ich erinnere nur an Hundertwasser und seine wunderschön-irrealen Bauten - oder an Gaudi - wenn das keine Kunst sein soll.
Ja, ich denke schon wenn du dir waghalsigen Gebäude einiger Architekten anschaust
Das Wort „Architektur“ ist zusammengesetzt aus den griechischen Wörtern αρχη und τεχνη = „Kunst“, „Handwerk“, auch tectum aus dem Lateinischen - „Gebäude“. Es ließe sich daher wörtlich mit „Erstes Handwerk“ oder „Erste Kunst“ übersetzen.
Die ursprüngliche Verwendung des Wortes Architektur bezieht sich auf die Tätigkeit und das Wissen des Architekten: altgriechisch architékton = „Oberster Handwerker“ , Baukünstler, Baumeister. Die Definition dessen, was „Architektur“ heute ist, hängt demnach auch vom Betätigungsfeld des Architekten ab. Der Begriff hat sich im Laufe der Geschichte immer wieder gewandelt und ist in seiner ganzen Tiefe nur historisch fassbar.
Die Vieldeutigkeit des Wortes ist vor allem geprägt durch den zweiten Wortteil techné und die architektur-theoretischen Interpretationen darüber: Er kann verstanden werden als Kunst, Technik oder Tektonik. Alles dies sind Aspekte, die Architektur gleichermaßen und in jeder Hinsicht umfassen und als Begriff mitbeschreiben und sie deutlich zur Bautechnik abgrenzen.
Architektur – Wikipedia
Über Jahrhunderte hinweg wurde Architektur im allerweitesten Sinne als Bauen jeglicher Art verstanden. Architektur war die Gestaltung von Bauwerken, die Kunst zu bauen, daher der Begriff Baukunst.
Diese Definition ist aber insbesondere seit Beginn des 20. Jahrhunderts umstritten. Entsprechend werden die meisten Definitionsversuche nur im Kontext bestimmter Debatten um Inhalt, Aufgabe und Bedeutung der Architektur verständlich, wobei auch das jeweilige zeitgenössische Bauen mit seinen ästhetischen, technischen, ökonomischen und politischen Implikationen zu berücksichtigen ist. Ähnlich wie beim Begriff des Kunstwerkes scheint es beim Architekturbegriff nicht möglich, sich auf die bloße Beschreibung eines Wortes oder einer Sache zu beschränken.
Aus Wiki
architektur, kommt aus dem griechischen und heißt allgemein schon baukunst. architektur wäre ohne künstlerische begabung nicht möglich,


kunst
Wer kann mir etwas über "das leere kreuz" von edvard munch sagen?

intention, thema, aussage. «Es sollen nicht mehr Interieurs mit lesenden Männern und strickenden Frauen gemalt


begriff
Was versteht man unter einer Allmende? Z.B. Dorfwiese, um 1870? Woher stammt das Wort?

- Gemeindemitglieder ihre Nutztiere weiden lassen können . Der Begriff entstand im Hochmittelalter als mhd. almeinde, almeine, -


architektur
Ich suche eine Predigt zum Thema Schwibbogen

- "Schwibbogen ist ein ursprünglich aus der Architektur stammender Begriff, der mehrere Bedeutungen hat und sich ursprünglich wahrscheinlich -