Zwillingsschwangerschaft föten gestorben ist andere lebt was passiert nicht mehr lebenden

Muss es enfernt werden, oder kann es drin bleiben?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1602 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zwillingsschwangerschaft: wenn eines der Föten gestorben ist, und das andere noch lebt, was passiert mit dem nicht mehr lebenden?

Soweit ich weiß muss es entfernt werden, weil es fängt ja an zu verwesen.
ja muss es
denn wenn es nicht entfert wird
dann vergiftet
die leiche des babys
das andere kind und die mutter
Ich bin auch dafür, dass er rausmuss. Sonst leidet doch der zweite unter der Leiche.
wenn man da so drüber nachdenkt müsste es eigentlich entfernt werden.aber ich glaube das ich bei mein baby auf rtl mal eine frau gesehen habe die auch ein abgestorbenes kind in sich hatte und ein gesundes.bei ihr ist auch das tote drin geblieben.
da war das andere kind aber noch nicht lange tod
das kann sein.wie gesagt ich weiß es net mehr genau
Die Frage kann ich nicht als Expertin beantworten, aber ich habe ein soziales Jahr auf einer Station für Frühgeborene gemacht. In dieser Zeit gab es diesen Fall zwei mal. Das tote Kind kann nicht in der Gebärmutter verbleiben. Allerdings versuchen die Ärzte den Zeitpunkt der Geburt des toten und des nicht toten Kindes möglichst lange hinauszuzuögern, etwa 1 bis max. 2 Wochen, damit sich das lebende Kind noch entwickeln kann. Dies gilt in Fällen, in denen das noch lebende Kind lebensfähig ist, etwa ab dem 5. Monat. Welche Vorgehensweise vor dieser Zeit gewählt wird, wenn die Kinder noch kleiner sind, weiss ich nicht.
Also ich hab mal gesehen, dass es auf jeden Fall darauf ankommt wie alt die Kinder schon sind. Wenn es noch früh genug ist, dann kommt das abgestorbene Kind einfach mit raus bei der Geburt ohne das man das merkt. Es gibt viele Mütter, die eigentlich Zwillinge hätten ohne es gewusst zu haben. Wenn deine Zwillinge schon reifer waren zu dem Zeitpunkt als das eine starb, muß es entfernt werden.