Zweitwohnungssteuer was gilt zweitwohnung

Als ich mit 16 Jahren nach Rostock gezogen bin, hab ich mich Nebenwohnsitzlich hier angemeldet. Jetzt nach über drei Jahren, wollen sie eine Zweitwohnungssteuer von mir kassieren, obwohl ich zum Zeitpunkt der Anmeldung noch lange nicht volljährig war. Was ist eine Zweitwohnung? Kann ich da irgendwie raus kommen?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1359 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zweitwohnungssteuer. Was gilt als Zweitwohnung?

Was genau eine Zweitwohnung ist, regelt die Gemeinde. So brauchst Du z.B. die Möglichkeit der "Haushaltsführung". Außerdem gilt z.T. die Regelung, dass Du über die Hälfte des Jahres an Deinem Hauptwohnsitz, also nicht am Zweitwohnsitz weilst.
Die Steuer - tja, die wirst Du ggf. zahlen müssen. Ganz nebenbei halte ich sie auch für sinnvoll. Obwohl sie ursprünglich für wohlhabende gedacht war (Stichwort "erhöhte Konsumfähigkeit": eben die, die sich eine Wochenendwohnung leisten können). Über den Anwalt gehen einige. Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass Familien bei berufsbedingter Zweitwohnung keine Steuern zahlen müssen.
Kuckst Du hier auf Seite 12:
http://zapf.fb15.uni-dortmund.de/~indopendent/archiv/indo0195.pdf
Mehr Infos über "Satzung über die Erhebung einer Zweitwohnungssteuer in der Hansestadt Rostock" sind unter
- http://www.rostock.de/Internet/stadtverwaltung/download/a20/szgwhg.pdf
abrufbar.
§ 2 befasst sich mit dem "Begriff einer Zweitwohnung". Ein Auszug daraus "Zweitwohnung im Sinne dieser Satzung ist jede Wohnung, die eine Einwohnerin oder ein Einwohner als Nebenwohnung gemäß § 16 des Meldegesetzes für das Land Mecklenburg-Vorpommern neben ihrer oder seiner Hauptwohnung für den eigenen persönlichen Lebensbedarf oder den persönlichen Lebensbedarf der Familienmitglieder in der Hansestadt Rostock inne hat."
Siehe auch "Zweitwohnungssteuer" - Rostocker Stadtteile und Wohngebiete
"Meldegesetz für das Land Mecklenburg-Vorpommern
" - http://mv.juris.de/mv/MG_MV_rahmen.htm
". § 16 Mehrere Wohnungen. Hat ein Einwohner mehrere Wohnungen im Inland, so ist eine dieser Wohnungen seine Hauptwohnung."
Mögliche Abhilfe: Zweitwohnsitz zum Erstwohnsitz umfunktionieren. Eventuell muss Du an Deinen bisherigen Hauptwohnsitz keine Zweitwohnungssteuer zahlen. Trotzdem können in Rostock für einige Monate Steuern für die Zweitwohnung anfallen. Würde mich vorher erkundigen.
Hinweis: Irrtum und Änderungen sind möglich