Zwei fragen lufttransfer ist schluss versprochen

Nach meiner Reanimation wurde ich zum Lungeröntgen gebracht. Meine Frage besteht nun in folgender Sache: Wie können die Mitarbeiter darauf gekommen sein, in den Alveolen könnte noch ein Fremdkörper sein, ich konnte doch schon wieder gut atmen und mich auch unterhalten. Oder meinten die wohl eher Behinderung einer Diffusion und somit schlechter Sauerstofftransfer ins Blut, ich war müde und wusste nicht, ob ich Geschwister habe. Frage 2 hat gar nichts mit Wiederbelebung und Co. zu tun, eher mit Quantität der Luft. Wenn das Zwerchfell durch eine Spastik im Grundkrankheitsbild + AUFREGUNG usw. grundstraff und verkrampft ist, sich also kaum bis gar nicht hebt, kann dann was passieren? Bauchatmung wird ja als gesünder betrachtet.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1463 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Noch zwei weitere Fragen zum Lufttransfer, dann ist erst mal Schluss, versprochen?

Viele Mensch atmen nur mit dem Brustkorb und vernachlässigen die Bauchatmung, vor allem unter Stress, es ist auch ein Zeichen von Stress.
Ein remdkörper käme nie in die Alveolen, höchstens in die feineren Bronchien und ob das im Rötgenbild sichtbar würde ist nicht sicher.
Wie die drauf gekommen sind kann ich nicht erraten.
Lese am besten mal das: Fremdkörperaspiration - DocCheck Flexikon
Ja, aber wenn ich ja wieder Luft bekam, wieder lebte und sprach, was ist denn daran dann so schlimm? Wegen evtl. Lungenentzündung? Und zur 2. Frage, was kann denn das passieren, wenn das Zwerchfell verkrampft ist?
Das kann man ja entkrampfen, danach sollte die Bauchatmung auch wieder funktionieren.
Wenn das Zwerchfell verkrampft kann es Probleme geben den Mageninhalt durch den Pförtner in die Gedärme zu bringen, das ergibt dann Brechreiz, weil der pH im Magen übersäuert, wenn das Erbrochene dann auch noch in die Atemwege kommt ist das mehr als unangenehm, also wird abgesaugt sfern so was in einer Klinik oder auf dem Transport dahin geschieht.
NEIN! KEIN ZWEITES MAL; BITTE; BITTE NICHT
Die wenigsten Menschen atmen richtig, also so wie Du es beschreibst.
Weiterleitungshinweis
Verzeihe mir,aber im Grunde ist meine Antwort richtig, kaum ein Mensch atmet richtig, der Bauch bleibt flach, bei fast allen Menschen, ausgenommen bei Sportlern oder andere bewusst lebenden Menschen