Zwangsurlaub ist gesetzlich ordnung

Mein Chef schickt mich 2 Wochen in Urlaub. Da ich ein Workaolic bin und Freizeit hasse, möchte ich keinen Urlaub. Ich bekomme immer schwere Depressionen, wenn ich zu Hause sitze und nichts leiste. Darf man einen Mitarbeiter zwangsweise in den Urlaub schicken?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1601 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zwangsurlaub, ist das gesetzlich in Ordnung?

Nach §7 Absatz 1 des Bundesurlaubsgesetzes sind bei der Gewährung von Urlaub die Wünsche der Arbeitnehmer zu berücksichtigen, soweit nicht dringende betriebliche Belange oder vorrangig zu berücksichtigende Urlaubswünsche von Kollegen dem entgegenstehen.
Zwangsurlaub in Form von vorgegebenen Betriebsferien ist aber dennoch zulässig, soweit die Belange der Arbeitnehmer dabei ausreichend berücksichtigt werden. Diese können durch den Arbeitgeber oder in größeren Betrieben durch eine Betriebsvereinbarung angeordnet werden. Solche Betriebsferien stellen dann betriebliche Belange da, die gem. §7 Absatz 1 den Wünsche der Arbeitnehmer entgegenstehen können. Dies ergibt sich aus einem Beschluss des Bundesarbeitsgerichts vom 28.7.1981, Aktenzeichen 1 ABR 79/79.
Nicht zulässig ist es aber, den gesamten Urlaubsanspruch des Arbeitnehmers in Form von Zwangsurlaub vorzugeben. In dem genannten Beschluss des BAG wurde es allerdings für zulässig erachtet, wenn dem Arbeitnehmer lediglich 2 Fünftel seines Urlaubsanspruchs zur freien Verfügung verbleiben, sofern die Belange der Arbeitnehmer auch bei der Festlegung der Betriebsferien ausreichend berücksichtigt werden.
Zwangsurlaub - Infos und Rechtsberatung
ja muss er ja, weil dein chef sonst ärger bekommt, wenn du deinen urlaub nicht nimmst.
dann renovier doch die wohnung oder fahr in urlaub und mach einen töpferkurs oder lauf marathon
Ja du musst Urlaub gehn. Du musst auch Mittagspause machen.
Ich nehme deinen Urlaub gern
Wieso fährst nicht einfach wohin?
Ja
1. Ist Arbeiten ohne Urlaub gefährlich. Vor allem als Workaholik ist die Gesundheit gefährdet, wenn man nie Urlaub macht.
2. Kann der Arbeitgeber gesetzlich bestraft werden, wenn seine Arbeitgeber kein Urlaub nehmen.
Der Arbeitgeber muss auch auf die Gesundheit der Mitarbeiter achten. Wenn er merkt, dass gesundheitlich Schäden aufkommen können, muss er handeln
Such Dir nene Nebenjob oder ein Ehrenamt für die Freizeit. denn Dein Chef kann Dich zum Urlaub zwingen.