Zwang arge erlaubt umzug nach heirat rechtens
ich 23, erwarte mein erstes kind in nichtmal zwei wochen. mein freund und ich sind noch nicht verheiratet, da die beschaffung und überprüfung all seiner unterlagen aus seinem herkunftsland aüßerst zeitaufwendig, kostspielig und mühsam sind, zieht sich unser heirats vorhaben deutlich in die länge. nun würde ich aber gerne meinen anspruch auf eine wohnung bis zu 65qm bei der arge geltend machen, diese weigert sich allerdings da ich sonst nach der heirat kommen könnte um in eine noch größere wohnung zu ziehen.wie gesagt kann aber keiner sagen wie lange sich der heirats prozess noch hinzieht da dies nun über ein jahr im gange ist und kein ausweg in sicht scheint. meine jetzige wohnung hat 48 qm aber ist mit 450 euro warm sehr teuer, zudem hat sie unzählige mängel wie großflächigen schimmel! kann und will hier nicht mit neugeborenem bleiben und kann mir einfach nicht vorstellen das die arge diese position beziehn kann oder?. lieben auf hilfreichen rat.
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Zwang! arge erlaubt umzug erst nach heirat.rechtens?
ohje das hört sich alles ziemlich schlimm an. Du kannst eine Mietsenkung fordern wegen des Schimmels, weggehen wird er dadurch jedoch nicht.
Ansonsten, such Hilfe bei einem Mutter-Kind Haus in der Nähe und schilder deine Sorgen, dort wird dir sicher geholfen, und sie wissen auch bestimmt viel über die arge.
Ich wünsche dir sehr viel Glück.
hmmm am längsten hab ich gehört dauert es wenn er aus der türkei kommt weil da irgentwas mit den geburtsurkunden is.bei der arge nen gutachten über die schimmel bildund und schwangerschaft am besten in eienen briefumschlag legen einfach nur reinschreiben wohnung=schimmel=ich=schwanger=schimmel+b aby=baby krank also ich und baby= neue wohnung.anders raffen die das nicht.
also bis 50 m2 ist für 1 person. bis 65 ist für 2 erwachsene personen. mutter mit baby passen nach arge-meinung noch in die 50 m2 wohnung. so kenne ich es, kann es aber nicht belegen weil ich keine zeit zum googeln habe.
Finde das echt eine Frechheit, was die ARGE sich mit den Menschen erlaubt. Hab mich schon öfter über die aufgeregt und bin letztlich auch einfach umgezogen, ohne zu fragen. Deswegen habe ich jetzt immernoch trouble. Ich lasse mir von denen doch nicht vorschreiben, wo oder wie ich wohne und in deinem Fall find ich die Sache echt eindeutig! Bei uns ist es auch so, dass ich nicht verheiratet bin, aber mein Freund hier mit wohnt, er und mein Kind gehören in meine Bedarfsgemeinschaft. Das brauchst du eigentlich nur angeben, da gibts irgendwo so eine Beschreibung ("Partner in Verantwortungs- und.gemeinschaft" - irgendwie so heißt das bei uns) - das müsstest du für deinen Freund angeben. Und dann dürfte es eigentlich egal sein, ob ihr verheiratet seid. Wir wohnen in 66m².
Ich wünsch dir viel Glück beim Umzug und vor allem auch alles Gute für die Geburt - reg dich nicht zu sehr auf, das ergibt sich alles