Zusammenführung 2 katzen 1 kater

Wir haben seit Februar 2 Katzen und haben vor 10 Tagen einen Kater dazu bekommen. Mädels sind kastriert, er nicht, da er eigentlich ein sehr ängstlicher ist und nicht markiert. Von daher hielten wir es nicht für wichtig. Am Anfang haben sich alle voreinander versteckt und sich nicht rausgetraut. Er hat nichts gefressen und saß ängstlich in der Ecke. Die Mädels haben ihn manchmal angefaucht, aber nichts ernstes. Seit 2 Tagen ist er draußen und ist relativ frech. Er jagt die Mädels den Kratzbaum rauf und sie hauen sich. Aber niemand ist besonders ängstlich. Den Mädels scheint das also nichts auszumachen. Müssen wir uns trotzdem Sorgen machen? Müssen wir den Kater wieder abgeben? Was können wir dagegen tun oder wann ändert sich das? Bin für alle Tipps danbar.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1622 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zusammenführung 2 Katzen und 1 Kater.

Und er mault die ganze Zeit raum. bei den Mädels weiß ich was sie wollen oder sagen möchten aber bei ihm habe ich keine Ahnung. Er hat alles was er braucht und dann steht er vor mir und mault mich an - was könnte er wollen?
Die müssen eben ihre Rangfolge unter sich ausmachen und da geht es schon mal wild zu! Wenn er zu frech wird würde ich ihn kastrieren lassen dann wird er ruhiger. Bei uns hat es auch ne Weile gedauert bis sich Katze und Kater verstanden haben aber ist nie was schlimmes beim raufen passiert
Unsere beiden maunzen immer rum wenn sie raus wollen! War er denn schonmal draußen oder kennt er nur die Wohnung? Sonst maunzt unser Kater wenn er Aufmerksamkeit haben will und gestreichelt werden will.die Katze sitzt dann immer nur da und starrt ununterbrochen mich an
Ne er war immer nur in der Wohnung, aber vorher in einer ganz kleinen ohne Spielgefährten.aber vielleicht stimmt das mit der Aufmerksamkeit. Mir fällt nichts anderes ein und von den Mädels kenne ich das nicht.
Da war er ja die einzige Katze und hier bei dir sind noch andere da möchte er schon mehr Aufmerksamkeit.er ist es ja auch noch nicht gewohnt mit den anderen Katzen zu spielen und hält sich da eher an Menschen weil er das kennt. Aber das wird schon hört sich ja gut bisher, solang hast du ihn ja noch nicht,.kann aber ne Weile dauern bis die richtig aneinander gewöhnt sind.
ich würde ihnen noch zeit geben sich kennenzulernen
nur wenn er beißt und sie ernsthaft verletzt dann muß du ihn abgeben
leider
.was sind schon 10 Tage bei einer Zusammenführung?
Es gibt Fälle wo es bedeutend länger gedauert hat. Also
keine Panik, das wird schon. Die Prügeleien sind nichts
anderes als Positionskämpfe.der gnädige Herr will.
.die "WELTHERRSCHAFT" an sich reissen, der Schlingel
"Mädel, gebt im fleissig Kontra!".
wie ich Deiner Frage entnehme, 'klappt' doch die Zusammenführung und das Akzeptieren der Drei ganz gut, d.h. ohne allzu ernstliche Auseinandersetzungen. Und zehn Tage sind eine relativ kurze Zeit, als dass sie jetzt schon völlig harmonieren.
Würde diesen Kater jedoch kastrieren lassen - das ist eigentlich auch sein jetziges 'Maulen'. Er will und kann, aber Deine beiden 'können' nicht mehr.
Und bevor Dein Kater draußen 'Unfug' anstellt, oder er das Frustmarkieren anfängt, gehe zum Tierarzt. Wir hatten auch vor Jahren eine solche Dreier-Kombinatikon - alles o.k und klappte prima.