Zusammenführen zweier problematischer hunde

Hallo! Ich wollte mal fragen,ob jemand erfahrung damit hat, zwei hunde mit unterschiedlichem Charakter zusammenzuführen,damit man mit denen auch mal gleichzeitig gassi gehen kann? Mein Hund ist ein Weibchen,die totale Domina und toleriert kein andres Wesen außer mich als Herrchen. Daher reagiert sie dementsprechend auf alles andere nahezu ausnahmslos ausgesprochen feindlich, sei es katze oder hund oder ähnliches. Nun wäre es doch mal langsam wünschenswert nicht immer 2x laufen gehen zu müssen,da meine freundin ebenfalls eine hündin hat. Diese ist im gegensatz zu meiner hündin, eine totale schisserin, sie geht jedem konflikt ausm weg und hat auch viel angst vor bellenden hunden. Also von daher zwei Hunde unterschiedlichstenns Charakters. So wie könnte man sie zusammenführen ohne dass mein Hund gleich über ihren herfällt? Von der größe Herr sind beide in etwa gleich. Besteht die möglichkeit dass man eines tages mit zwei weiblichen hunden dieser art auch zusammen laufen kann?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1503 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zusammenführen zweier problematischer Hunde

Ich würde die strikt an der Rangordnung arbeiten.
Und auch würde ich den Clicker in Betracht ziehen, er hat mir schon sehr oft beste Dienste geleistet.
Die eine ist dominant, also die Rangordnung im Rudel neu festlegen und die andere hat Angst. Also hat der Mensch erstmal festzustellen wo der Schuh drückt und dann gezielt den Angsthund zu lernen das er nicht aus der Situation genommen wird, sondern durch die Situation geleitet wird. So können die Defizite Step by Step aufgerabeitet werden.
Und die Zusammenführung ist der letzte Schritt.
Am besten kann da eine Hundeschule helfen. Da lernen Hund und Herr wie man mit anderen umgeht. Das Verhalten des Hundes hängt immer eng mit dem Verhalten des Besitzers zusammen.
Gibt es da auch eine kostengünstigere Alternative? Und wie kann das Verhalten des Besitzers in meinem Fall aussehen, damit das Verhalten gegenüber anderen Hunden meiner Hündin "sozialer" wird?
Hundeschule in einem Verein für Hundesport, das ist meistens nicht so teuer. Einfach mal in der Umgebung fragen.
Du musst deine aggressive Hündin besser erziehen, dass sie nicht auf alles und jedes los geht. das liegt nicht an der Hündin sondern an dir, such dir Tipps in der Hundeschule und im netz und trainiere fleißig, dann kannst du auch bald mit anderen Hunden spazieren gehen.
Hilfe für aggressive Hunde -
Die Beschreibung passt leider wie die Faust aufs Auge,mit dem engeren rannehmen,wenn andere Hunde in der Nähe sind und ähnlichem Einfach aus der Angst heraus.
Dann versuch mal die Tipps zu beachten, die auf der Seite stehen. Ich habe auch so ein schwieriges Exemplar, leider bin ich nicht allzu konsequent, wenn wir andren Hunden begegnen, allerdings ist meiner nur ein Bully, den kann man noch ganz gut halten und er hat auch nur kleine Kuchenzähne. Bei einigen "Erzfeinden" der Nachbarschaft haben wir es aber schon zu neutralem Ignorieren gebracht.
Ich würde mir Hilfe bei einem Hundetrainer holen.