Zitate warum interessieren sich menschen mehr meinung anderer man direkt gesagt bekommt

Zitate von Berühmheiten aus der gesammten Welt werden gesammelt, als Wahlspruch genommen, in Vorträgen verwendet und in Filmen weiter verbreitet. Warum aber nun interessiert es einen Menschen so sehr einen Spruch eines längst verstorbenen zu hören? Ist die von einer Person gegenüber persönlich übermittelten Meinung den so sehr 'unwirklich' und 'wertlos'?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1423 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zitate - warum interessieren sich Menschen mehr für die Meinung anderer, als für die die man direkt gesagt bekommt?

Um die Menschen zu überzeugen!
These > Argument > Beispiel
Wenn man Argumente oder Meinungen mit einem Beispiel unterstützt, es zum Beispiel auf berühmte Personen bezieht kann man das argument kaum wiederlegen da dieses zitat ja eine tatsache ist.
Naja, in den meisten Fällen kommen diese alten überlieferten Zitate von recht schlauen Köpfen. deshalb ist es auch häufig so, dass die Aussage hinter den Zitaten recht schlau ist und oft in verschiedenen Situationen passender sind als die Zitate von Menschen in meinem Umfeld.
Im Normalfall bleiben auch nur die besonders krassen Zitate in meinem Hinterkopf - solche "Gleichnisse", wo man denkt: Ganz genau, das ist, was ich denke, aber auf diese Art hätte ich es nie ausdrücken können.
So spezifische und auf den Punkt gebrachte Äußerungen wie z. B. von Einstein höre ich in meinem Umfeld eher selten.
Die Meinungen meiner Freunde ist dennoch auf keinen Fall "wertlos" für mich. es ist ganz einfach so, daß diese sich eben nicht in einem Zitat verwenden lassen, weil diese Meinungen nicht auf diese Art auf den Punkt gebracht ist wie eben ein Zitat.
Das sind meistens Aussagen von Personen, die allgemein bewundert werden und deren Meinung daher besonders ineressant ist.
Außerdem erspart man es sich, wenn man ein Zitat verwendet, den Satz selbst formulieren zu mküssen. Man kann einfach den eines anderen übernehmen, der noch dazu oft besser klingt, als man es selbst geschafft hätte.
Manchmal werden Zitat auch als "Todschlagargumente verwendet". Wenn man sich sagen kann, dass eine angesehene Person auch dieser Meinung war, fällt es den andren schwerer zu widersprechen.


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- und magische Zeremonien durch schamanistische Heiler. Direkte Nachweise dafür gibt es nicht, Wir können darüber nur -- Durch das nasskalte Klima werden Infektionskrankheiten vermehrt aufgetreten sein, die dann oft tödlich endeten. Auch -- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- der im Jahr 1922 gedreht wurde. Auch die Eskimo mussten sich unter schwierigen klimatischen Bedingungen als Jäger, -


zitate
Latein Zitat: pro patria est dum ludere videmur. Von wem stammt das Zitat, wer benutzt, benützte …

- vermag, bringt oft angenehmer Zeitvertreib zustande. Nicht direkt ein Wahlspruch, sondern nur ein Zitat des Th., der sehr -- der Weltgeschichte. Seine zweigestaltige Wesensart, germanische Abstammnung und byzantinische Erziehung, hat nicht -


gespräch
Wie viele bewerben sich ungefähr?

- realistische Zahl. Und wie viele von denen in ein Vorstellungsgespräch geladen werden. 6000 Bewerben sich und 200 werden eingeladen, -Für eine Ausbildung zum Bankkaufmann in einer Volksbank die über 2 Hauptstellen verfügt, -