Zitat max frisch

Man hat Arbeitskräfte gerufen und es kamen Menschen." So hat Max Frisch den Zuzug von Arbeitsimmigranten in die Schweiz kommentiert. Aber was hat er damit gemeint?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1636 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zitat von Max Frisch

Weil die Schweizer bzw. deren Medien und Politiker überdurchschnittlich "allergisch" auf Ausländer reagieren.
Nähme mich mal wunder welch Medien und Politiker Du meinst oder kennst. Die Schweiz besteht nicht nur aus Blick und Blocher
Max Frisch ist sicher nicht rechts zu suchen, das ist glaube ich jedem klar der M. Frisch kennt resp. gelesen hat!
Mein Kommentar bezieht sich auf Deine Aussage, dass Medien und Politiker überdurchschnittlich "allergisch" auf Ausländer reagieren. Weder unsere Medien noch der Großsteil unserer Politiker sind im rechten Flügel zu suchen, das sugestiert aber Deine Antwort. Allergisch sind wir, wenn wir so verallgemeinernd Beschrieben werden.
Max Frisch wollte mit seiner Aussage aufmerksam machen, dass integrative Politik gefragt ist.
Sie haben "die Ausländer" schon immer als "Material" gesehen, aber da es einigen in der Schweiz gefallen hat, haben sie sich entschieden in der Schweiz zu bleiben, was denen überhaupt nicht passt.
Sorry. Du kennst weder die Schweiz noch Schweizer noch die vielen Ausländer die in der Schweiz leben. Ich habe sehr viele ausländische Freunde, bin Schweizer und es passt mir sehr wohl, dass wir Ausländer haben. Damit stehe ich bei weitem nicht alleine da
Nur so nebenbei ich bin ein Ausländer, in der Schweiz.
Glaub mir ich weiss wo von ich rede.
Schön dass Du weist, wie Dich die Schweizer sehen. nur ich bin ein Schweizer und glaube mir, ich sehe alle Menschen als das was sie sind; als Menschen! Mit dieser Meinung bin ich auch nicht allein. Ich kenne viele Schweizer die es so sehen wie ich. Verallgemeinerungen finde ich schei. ob gegen Ausländer oder andere Menschen!
Max Frisch hat diesen Satz 1965 geschrieben. In einer Zeit die ähnlich der Heutigen ist, wie Schwarzenbach versuchten Stimmung zu machen. doch diese sind nicht die Schweiz oder Schweizer, sind sind nur ein Teil davon! Genau so wie ich es verfehlt und dumm finde von "den Ausländern" zu reden und zu Schreiben und dann alle in einen Topf zu werfen.
Hier noch ein Link der gut zeigt, dass sich die Einwanderungspolitik der Schweiz seit 1965 gewandelt hat Cécile Bühlmann - Zahlen und Fakten zur Migration
Wenn ich obige Kommentare lese. überall wo viele Emigranten kamen oder kommen, sind es Menschen mit ihrer Kultur, ihrer Sprache ihrem Anderssein. Wir haben haben früh schon Ausländer aus Italien, Spanien, Portugal etc. emigrieren lassen. Vor allem weil das Arbeitsangebot in der Schweiz seit Mitte der 50er besser war als in anderen Ländern. Max Frisch machte früh auf den Umstand aufmerksam, dass nicht nur Arbeitskräfte sondern eben Menschen mit ihrem ganzen Hindergrund emigrieren, diesem Umstand wurde in den 50er und 60er und sogar 70er Jahren zu wenig Rechnung getragen. Heute täten viele Länder gut, diese Aussage sich zu Herzen zu nehmen. Die Schweiz hat sich immer bemüht Ausländer zu integrieren, eben auch weil Menschen wie Max Frisch, Franz Hohler etc. auf die Problematik der Emigration aufmerksam gemacht haben.
Dass die Schweizer Ausländer als Material sehen ist Blödsinn und ausgrenzend auch dass unsere Presse ausländerfeindlich sei. In vielen Ländern in der EU ist Ausländerhass etc. an der Tagesordnung. Auch in Deutschland. Braunes Gedankengut nimmt überhand, hat aber mit der Aussage von Max Frisch wenig zu tun. Max Frisch wollte damit aufzeigen, dass man eben nicht nur Arbeitskräfte rufen kann, sondern auch integrative Maßnahmen bieten muss. Zu bedenken ist auch, dass monatlich 2000-3000 Deutsche Arbeitskräfte in die Schweiz kommen. auch hier gilt. Arbeitskräfte werden benötigt und auch hier kommen Menschen!
Die Schweiz hat auch kulturell sehr von den Ausländern profitiert.
Moment. ich habe Max Frisch nicht in ein "rechtes" Licht gerückt.
Ganz im Gegneteil - eher anprangernd, also für die Kultur - gegen Ausländerhass.
Ich habe relativ viel mit Schweizern zu tun, gehobener Mittelstand und die lassen eben teilweise DInge vom Stapel.
Sicherlich, ist das nicht Repräsentativ.
Zwar habt "ihr" Schweizer, soweit ich informiert, relativ kleine Probleme mit rechtsextremisten, aber bzw. weil ihr schon staatlich "rechter" seid.


politik
Stoiber-Stilblüten

Ist z. B. die "glodernde Lut" oder die legendäre Beschreibung des Münchner Flughafens irgendwo im Netz nochmal


schweiz
gibts es eine telefonnummer für die schweizer grenze mein onkel wurde aus dem zug dort rausgeholt

die schweiz hat eine menge grenzübergänge. wäre wichtig zu wissen -


zitat
Zitate über Schiller von berühmten Persönlichkeiten.

- ob positiv oder negativ ging deine Frage ja nicht. Kein Zitat, aber eine Rockoper : Das Lied von Schillers Glocke - -