Zerstört zucker tank motor

Mein Freund war so schlau, eine zuckerhaltige Flasche Schnaps in seinen Motorradtank zu kippen, da das Benzin leer war. Bis jetzt ist er auf mein Anraten noch nicht gefahren. Soll er den Tank leeren oder kann er fahren, welche Menge Zucker zerstört den Motor und auf welche Weise?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1634 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zerstört Zucker im Tank einen Motor?

Zucker zerstört nicht den Motor!
Der Vergaser nimmt dir den Zucker aber übel weil er nicht duch die Düsen geht bzw. die Zuckerlösung im Schnaps die Düsen verklebt. Eine aufwändige Vergaserreinigung steht jetzt an.
Nein, Zucker scheint laut einem Verusuch in der US-Sendung Mythbusters den Motor noch nicht einmal zu stoppen.
Bei geringfügigen Mengen Zucker wird es bei Durchlass verengenden Verunreinigungen im Vergasers bzw. in der Einspritzdüse bleiben. Der Motor stottert, läuft aber. Nachgefülltes Benzin löst den Zucker von den Wänden und spült den Ansaugtrakt wieder durch.
Bei größeren Mengen, wenn bspw. Zucker löffelweise in den Tank geschüttet wird, reicht die Lösefähigkeit des Benzins jedoch nicht aus. Zuckerkristalle gelangen in den Brennraum und wirken dort in Verbindung mit dem Motoröl wie Schmirgelpaste.
A Der Zucker karamelisiert und bildet mit dem Motoröl eine zähe Masse. Reibung und Laufwiderstände im Motor nehmen zu. Die mechanische Beanspruchung aller betroffenen Bauteile steigt. Ein kapitaler Motorschaden ist vorprogrammiert.
Und C) Man sollte nicht zu viel amerikanische Sendungen konsumieren.
Herzlichen Dank für diese differenzierte Antwort.
Daraufhin habe ich beschlossen, selber Experte zu werden.