Zersetzen sich luftballons natur

Bei vielen Anlässen lassen Menschen heliumgefüllte Luftballons steigen, was sehr hübsch aussieht. Manchmal tragen diese Ballons Karten, die der Finder in einen Briefkasten werfen möge, sozusagen die Flaschenpost durch die Luft. Die meisten Ballons jedoch werden wohl nie gefunden. Zersetzen sich diese, wenn sie auf Wiesen oder in Wäldern landen? Wie lange dauert das in diesem Fall? Oder ist dieser Brauch eine Umweltsauerei?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1553 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zersetzen sich Luftballons in der Natur?

Kommt auf die Sorte und Firma an, ob und wann sich Luftballons in der Natur zersetzen.
Die Firma Ballon-AS vertreibt nur Qualitäts-Luftballons welche sich weltweit in der Dekorations- Künstler- und Werbebranche in den letzten Jahren als Favorit erwiesen haben. Nicht nur über 60 Farben, welche auch auf die Folienballons abgestimmt sind, sind hier erhältlich, sondern auch eine Vielfalt an Ballongrößen.
Auf dem Markt ist zwischen reinen Latexballons und Gummiballon zu unterscheiden,
da in den von uns vertriebenen Ballons aus 100% Naturlatex nahezu keine Toxide enthalten sind. So könnte man eine gesamte Schiffsladung verspeisen, bevor man unter den giftigen Bestandteilen, welche im Ballon enthalten sind zu leiden hat.
Ebenso sind diese Luftballons biologisch abbaubar, verfügen über eine dickere Ballonhaut, schweben länger, verfügen über somit intensivere Tragfähigkeit, der anfällige Ausschuss fällt minimal aus.
Gebrauchte Latex Luftballons können daher kompostiert werden und verrotten in etwa so schnell wie eine Eichenblatt. Latex Luftballons können über einige Jahre gelagert werden
Alle unsere Ballons erfüllen die Bestimmungen der Spielzeugrichtlinie: EN71 Sicherheit von Spielzeug.
hier weiter.
Merkblatt Latex Luftballons | Informationen | Ballon-AS - Ballons, Luftballons, Werbeballons, Dekorationen, Ballonwerbe- druckerei
BIOLOGISCHE ABBAUBARKEIT VON LUFTBALLONS
Biologische Abbaubarkeit : KARALOON - IT´S ALL ABOUT BALLOONS
Kommt darauf an, aus welchem Polymer sie bestehen.
Luftballons aus Naturgummi/-kautschuk zersetzen sich wunderbar.
Die meisten künstlichen Polymere zersetzen sich jedoch nur sehr sehr langsam.
Wer also die Umwelt schützen will, wählt Naturkautschuk-Ballone, lässt sie nicht fliegen oder such sich etwas anderes.
naturballone sind teuer und werden da verwendet, wo es um große mengen von ballons geht.
leider nicht bei solchen veranstaltungen.
kunststoffe bestehen auch dem kunststoff und mitteln, die die weich machen. die weichmacher gasen aus und dann wird der kunststoff hart und zerfällt bei leichten mechanischen druck. aber nicht zu pulver, daß noch weiter verarbeitet werden könnte. es sind kleinste stücke und die fische im meer verwechseln diese leider viel zu oft mit plankton.
mein tipp dazu.schau dir mal den film "planet pastic" an.
Latexballons müßten sich zersetzen, Folienluftballons eher nicht.
Allgemeine Informationen zu Luftballons und Helium