Zellwand vs zellmembran

1.Wodurch unterscheiden sich eine Zellwand und eine Zellmembran 1.1. in der Zusammensetzung? 1.2. in der Struktur? 1.3. in der Funktion 1.4. im Lichtmikroskop?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1341 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zellwand vs. Zellmembran

Die Zellmembran ist eine Elementarmembran, eine Dopperlmembran. Sie bildet die äußere Begrenzung aller pflanzlichen und tierischen Zellen. Sie besteht vorwiegend aus Lipiden und Proteinen. Diese können auch als Glykolipide und Glykoproteine an der Membranoberfläche mit Zucker verknüpft sein.Funktion:
- Aufbau elektrischer Potenziale
- Zellmembran ist semipermeabel
- Passt sich der Formveränderung der Zelle an
- Erregungsweiterleitung auf ihr
- Glykokalix --
- Integrale Proteine zur Stabilität der gesamten Zelle
- Endo- und Exocytose
Die Zellmembran
Die Zellwand ist eine feste, vorwiegend aus Cellulose bestehende Umhüllung prokaryotischer Zellen, Pilzzellen und pflanzlicher Zellen.Hauptbestandteil Cellulose /. Sie schließt den lebenden Inhalt der Zellen, das Protoplasma, nach außen ab und verhindert, dass dieser sich durch Wasseraufnahme zu stark ausdehnt und platzt.
Sie festigt die einzelne Zelle und bewirkt damit eine Stabilität der Zellen, bzw. des gesamten Organismus
Die Zellwand
Hi!
ich studier grad Bio und wir machen im moment so einiges in Bezug auf Zellwände und Membranen, also hoffe ich dir ein wenig weiterhelfen zu können.
Also grundsätzlich ist es so dass man tierische und pflanzliche Zellen unterscheidet und eines der Hauptmerkmale ist, dass tierische Zellen, also auch unsere, keine Zellwand haben, nur Pflanzenzellen bezitzen sowohl eine Zellwand alsauch eine zellmembran.
Die Zellwand besteht aus cellulose, Proteinen und Kohlenhydraten und ist dazu da, den Inhalt der Zelle zu schützen und verleiht ihr außerdem noch die Form, stabilisiert also.
Die Zellmembran besteht aus einer Doppellipidschicht. Kurz gesagt bestehen Lipide aus einem hydrophilen=wasser anziehenden Köpfchen und einem hydrophoben=wasserabstoßenden Teil. Nun bestehen aber Membranen aus einer Doppellipidschicht, d.h. also dass sich die wasserabstoßenden teile eines Lipides gegenüberliegen und die köpfe jeweils außen. stell dir vor du hast Lutscher die ja bekanntlich klebrig sind, und du klebst sie nebeneinander in eine Reihe zusammen. und an das Ende des Stiels, legst du umgekehrt eine zweite reihe Lollis so dass du die Stiele praktisch von den Köpfen umschlossen hast. ist jetzt eine bisschen kindisch erklärt aber ich hoffe es ist verständlich!.soooo, wo war ich dran.ach ja: es gibt viele verschiedene Lipide und daher auch viele Membranarten. Aber was noc hwichtig zu wissen ist, ist dass Membranen oft Fluid-Mosaic-Modell genannt werden, denn sie sind "flüssig", d.h. bewegen sich und die einzelnen Lipide können auch ihren standort wechseln. und die Zellmembran beinhaltet das Cytoplasma/Zellplasma mit allen Organellen der Zelle.
Pflanzliche Zellen ohne Zellwand werden Protoplasten genannt, man kann die Zellwand mit bestimmten Substanten bearbeiten so dass sie sich auflöst und das innere dann acuh die ursprüngliche Form verliert.
Es gibt bestimmte Einzeller die eine sehr elastische und bewegliche Zellmembran haben: Amöben. Ich weiß nicht wieviel Biologie du hattest und ob du weißt was das sind, aber ich versuche es dir wieder an einem etwas anderen Beispiel zu erklären: sicher kennst du Ghostbusters, und da gab es doch immer diesen Schleimgeist, Slimer hieß der glaube ich, ja und so kann man sich in etwa Amöben vorstellen: ein klumpen Cytoplasma umgeben von einer Zellmembran der sich nach links, rechts, oben, unten gleichzeitig bewegen kann und viele "arme" in alle seiten ausbreiten kann und sich so fortbewegt, also übertragen auf ghostbusters: ein Schleimklumpen der sich rollend, kriechend weiterbewegt.
soooo und unter dem Lichmikroskop ist dann das Äußerste die Zellwand, und die Schicht danach die Zellmembran!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, und du du konntest auch mit diesen etwas lächerlichen Beschreibungen etwas anfangen! BioGurke


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- die Zellteilung abgeschlossen sind doch in jeder Tochterzelle an den Polen nur noch 1 Chromatid.. Werden die fehlenden -


bau
Warum sind manche Edelstahlschornsteine doppelwandig also was hat das für einen sinn?

Das hat den Sinn ,dass manche Aussenabhängige Geräte, wie z.B Thermen oder Gayser im mittleren Rohr die Ansaugluft


funktion
Wie funktioniert ein Epiliergerät?

- unterscheidet es sich grundlegend in seinem funktionalen Aufbau. Die Haare werden hierbei nicht an der Oberfläche abgeschnitten, -